Mehr als 40 Aussteller aus L.-E. – so viele wie noch nie – präsentieren sich neun Tage lang auf einem Gemeinschaftsstand bei den Herbstmessen in Halle 6.

Leinfelden-Echterdingen - So viele Aussteller wie noch nie, zwei Bühnen und ein proppenvolles Programm – so sieht das Paket der Stadt Leinfelden-Echterdingen für die Wirtschaftsoase aus, die zum vierten Mal Bestandteil der Herbstmessen auf der Landesmesse vor den Toren Echterdingens sein wird. Den Sprung von 18 Unternehmen aus der Großen Kreisstadt bei der Premiere auf nun mehr als 40 Beteiligte nennt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, eine „erfolgversprechende Entwicklung“. Eingebettet ist die Wirtschaftsoase in die neun Tage laufende Messe Familie und Heim.

 

Klaus Peter Wagner, in der Stadtverwaltung L.-E. unter anderem für das Stadtmarketing zuständig, nennt mehrere Motive für das Engagement. Er bezeichnet den gemeinsamen Messeauftritt auch als „Versuch, Kaufkraft an Leinfelden-Echterdingen zu binden und zu generieren“. Im Hintergrund schwingt dabei die Sorge des Einzelhandels in der Filderkommune mit, dass nach der Eröffnung der neuen Zentren Gerber und Milaneo in Stuttgart Umsatz abgezogen wird. Ganz neu sei die Problematik in der Stadt jedoch nicht: „L.-E. hat wegen der guten Verkehrsanbindung in die Landeshauptstadt schon immer dieses Problem. Auf der Messe können die beteiligten Firmen nun aber deutlich machen, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Stuttgart fahren muss“.

Präsentation in Halle 6

Die Aussteller präsentieren sich vom 15. bis 23. November in der Messehalle 6. Dort belegt der in den Stadtfarben blau und gelb gehaltene Gemeinschaftsstand etwa 2500 Quadratmeter Fläche, was einem Viertel einer Standardhalle entspricht. Diese Dimension könne, wie Wagner sagt, „ohne die Kooperation mit der Messegesellschaft nicht funktionieren“.

Die Aussteller bestreiten über ihren Stand hinaus auf zwei Bühnen ein umfangreiches Rahmenprogramm, das insgesamt neun eng bedruckte DIN-A-4-Seiten füllt. Erwartet werden unter anderem auch Spieler der Stuttgarter Kickers, der Pesto-Weltmeister Sergio Muto und erneut der Chorleiter Gotthilf Fischer.

An drei Tagen freier Eintritt für Bürger aus L.-E.

Messestand
Der Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsoase Leinfelden-Echterdingen ist mit 41 Ausstellern vom 15. bis 23. November in Halle 6 zu finden. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

Eintritt
Die Tageskarte zum Messeherbst kostet zwölf, ermäßigt neun Euro. Bürger aus L.-E. haben von Montag, 17., bis Mittwoch, 19. November, gegen Vorlage eines Ausweises freien Eintritt.

Programm
Im Programm werden am Dienstag, 18. November, um 12 Uhr Fußballer der Stuttgarter Kickers erwartet. Chorleiter Gotthilf Fischer hat am Samstag, 22. November, um 14 Uhr seinen Auftritt.