Ein Architekturstudent, der derzeit in Riga ein Erasmus-Semester absolviert, wird seit einer Woche vermisst. Zuletzt wurde er auf einer Party in der lettischen Hauptstand gesehen.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Stuttgart - Ein 23-jähriger Architekturstudent aus Stuttgart, der zurzeit in der lettischen Hauptstadt Riga ein Erasmus-Semster absolviert, wird seit Freitag vergangener Woche vermisst. Dies meldete am Donnerstag die Zeitung Baltic Times. Der Student, der ursprünglich aus Villingen-Schwenningen stammt und an der Universität Stuttgart studiert, sei zuletzt am Freitag, 23. Januar, um zwei Uhr morgens auf einer Party in der Altstadt von Riga gesehen worden. Laut der Baltic Times sei seit diesem Zeitpunkt auch keinerlei Aktivität mehr auf der Kreditkarte des Vermissten festgestellt worden. Besonders alarmierend sei zudem, dass der 23-Jährige seit nunmehr sieben Tagen weder in seinem E-Mail-Account, noch auf Facebook oder Whatsapp in irgendeiner Weise aktiv war.

 

Die Tuttlinger Polizei bestätigt die Pressemeldung: „Am 23. Januar ging bei uns eine Vermisstenanzeige von der Mutter des Vermissten ein“, so ein Sprecher der Tuttlinger Polizei, die für Villingen-Schwenningen zuständig ist. Weitere Informationen gebe es gegenwärtig aber noch nicht. Auch das Auswärtige Amt ist bereits eingeschaltet: „Die Botschaft in Riga bemüht sich um rasche Aufklärung und steht sowohl mit den örtlichen Behörden als auch mit den Angehörigen in engem Kontakt“, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Der 23-Jährige studiert seit Januar in Riga. Auf Facebook gibt es bereits eine Seite, die bei der Suche nach dem Vermissten helfen soll, und die bisher von weit mehr als 1000 Nutzern abonniert worden ist.