Wir starten am Freitag in der Soopkitchen ins Wochenende, freuen uns auf die Eröffnung des Café Holzapfel am Samstag und grooven am Sonntagabend im Wintergarten langsam in die neue Woche. Hier sind unsere Tipps fürs Wochenende!

Stuttgart - Wie man diesmal am besten ins Wochenende startet? Wir empfehlen die Soopkitchen im Heusteigviertel. Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, werden dort keine Suppen verkauft, sondern Möbel, Kunst und Nippes. Alles handgemacht, das meiste aus Stuttgart und der Region. Regelmäßig stellen dort auch Künstler aus. An diesem Freitagabend zeigt Keramikkünstlerin Florentine K ihre Werke: Tassen, Schüsselchen, Vasen und vieles mehr. Um 20 Uhr geht's los, mit Musik und Fingerfood. Am Samstag folgen Workshops, mehr Infos dazu gibt es hier.

 

Am Freitagabend treffen im Climax die Veranstaltungen Elektronisch unter Freunden und Electronic Biscuits aufeinander. Mit dabei ist Markus Grund, Initiator und einer der Mitbegründer von Elektronisch unter Freunden, außerdem die Electronic-Biscuits-Haudegen Mark M und Oli Brünemann.

2006 in Berlin von Niconé und Philip Bader gegründet und ein paar Jahre später durch Sascha Braemer ergänzt, begeht Dantze im Herbst dieses Jahres sein 10-jähriges Jubiläum. Greifbare Cluberfahrung, groovende Baselines, erlesene Beats und eine Leidenschaft, die man im Herzen spürt – das ist Dantze. Zu erleben bei der Dantze-Nacht im Wintergarten, von 23 Uhr an.

Im Kowalski ist am Freitag Ninetoes zu Gast. Nach seinem globalen Durchbruch mit „Finder‘“ und der Verlegung seines Hauptwohnsitzes nach Berlin, sind Heimspiele des Stuttgarters rar geworden. Aktuell jettet Ninetoes auf großer Welttournee über alle Kontinente hinweg, die an diesem Abend bei der Eventreihe "Art of Sound" im Kowalski endet.

Ansonsten: Invaders in der Corso, Chillax yourself in der Rakete, Super Friday mit DJ Ocean Seven in der Schankstelle, Funksturm mit Alyne in der Romantica, Beefcake im Freund und Kupferstecher, Bachelor Party Architektur im Zwölfzehn, Til tha Man im 1. Stock, Nachtschicht mit Hotstuff in der Romy S., Yo! Schräg? in der Schräglage.

Seite 2: Samstag

Am Samstag, von 18 Uhr an, eröffnet der Nachfolger des Café Bohème. Lange ist spekuliert worden, wie das Lokal im Fluxus wohl heißen wird. Die Antwort ist denkbar einfach. Das Café bekommt den gleichen Namen wie die beiden Besitzer, die Geschwister Nina und Moritz Holzapfel. Eigentlich kommen die beiden aus der Modebranche, nun haben sie sich den Traum vom eigenen Café erfüllt. Wie es in ihrem ersten Lokal aussehen wird, wollen sie noch nicht im Detail verraten. Die paar Schnappschüsse, die vorab veröffentlich wurden, lassen aber erahnen, dass Weiß und ziemlich viel Grünzeug dominieren werden. Finden wir gut – und schauen am Wochenende mit einem Ficus benjamina vorbei.

Im Climax steht der Samstag unter dem Motto „Wir lieben Stuttgart“. In dieser Nacht treten gleich drei lokale Protagonisten auf: Ab 23 Uhr dreht der Stuttgarter Paul Plattner seine Vinyls. Als Highlight des Abends übernimmt DJ Ocean Seven, der in namhaften Clubs für seine treibenden Tracks gefeiert wird, das Zepter. Den krönenden Abschluss bildet das Set von Hausherr Michael „Clash“ Gottschalk.

In der Corso Bar lädt man wieder zum Corso Cabaret. Das heißt Burlesque mit der Stuttgarterin Zouzou la Vey und der Raketenmietze vom Bodensee. Um 21 Uhr ist Einlass, die Show beginnt um 22 Uhr. Danach ist Schluss mit stilvoller Unterhaltung, bei "Coco Jam-Boo" werden die besten (schlimmsten?) Hits aus den 80ern und 90ern gespielt.

Im Cloud Club im Freund und Kupferstecher ist ein Mann namens Jay Prince zu Gast. Seine Musik klingt so:

Im Romy S. ist der Berliner Überflieger Wankelmut am Start. Seine Definition elektronischer Musik ist melodiös, fördert gute Laune und setzt jeden Hintern in Bewegung.

Ansonsten: Kowarneval mit Josha im Kowalski, Kunstgeschmack in der Romantica, Indie vs. HipHop mit Top Solo und Petersen im Zwölfzehn, Golden Era im 1. Stock, 0711 Club in der Schräglage.

Seite 3: Sonntag

Wer auch am Sonntag nicht auf elektronische Clubbeats verzichten kann, begibt sich am besten in den Wintergarten zu Knead & Sting (19 bis 22:30 Uhr). Wer das ist? Knead & Sting ist ein von Michael Knead und Alexander Sting gegründetes Musikprojekt aus Stuttgart, das sich der Livemusik mit elektronischen Mitteln verschrieben hat. Ihre Instrumente sind Synthesizer, Drumcomputer und Sampler, die sie ähnlich wie eine Jazzband spielen – nämlich live improvisiert. Es entsteht minimalistische, hypnotisch-monotone, teils aber auch sehr melodische Musik.

Der elektronische Sonntag in der Romantica (von 23 Uhr an), bringt Sanel, Femcat und Marco Bastone an die Regler.