Die Folgen der Klimakrise werden das Leben auf der Erde verändern. Längst gibt es Ideen für moderne Archen. Unsere Bilder geben Einblick in eine andere Welt.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Es wird heißer, der Meeresspiegel steigt. Bereits jetzt bedecken die Weltmeere fast Dreiviertel der Erdoberfläche. Wegen der Erderwärmung und ihrer Folgen könnte es sein, dass in den nächsten 25 Jahren mehr als eine Milliarde Menschen umsiedeln muss. Weil sie in ihrer Heimat nicht mehr leben können. Das Szenario betrifft auch viele Küstenbewohner. Da beispielsweise die indonesische Hauptstadt Jakarta nach und nach versinkt, wird ein komplett neue Stadt im Landesinneren gebaut.

 

Oder aber, man plant die Stadt direkt auf dem Wasser; auf die niederländische oder gar venezianische Art. Ideen dazu gibt es, und in unserer Bilderstrecke zoomen wir auf vier Projekte, die zum Teil mehr sind als Zukunftsstädte. Sie können als moderne Arche Noahs gelten, also als Rückzugsorte, wenn es ungemütlich wird. Doch mutmaßlich wäre die Klimaflucht nicht gerade günstig.