Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

„Alle Teilnehmer sind erfahrene Radler, denen die Tagesetappen von 120 bis 140 Kilometer nichts ausmachen. Im Gegenteil: einige werden sich wegen der eher gemütlichen Geschwindigkeit zurückhalten müssen“, so Doll. Wichtig sei bei solch einer Tour, dass die Teilnehmer in der Gruppe fahren können. „Aber das sind alles Leute aus dem Club, die darin viel Erfahrung haben“, sagt Rudi Zankl, der Club-Präsident.

 

Von Belgrad aus, das zuerst noch besichtigt wird, wird die Gruppe gegen Mittag starten. Über Novi Sad geht es nach Baja in Ungarn, vorbei am Nordende des Plattensees nach Wien und von dort nach Bayern. Über Passau, Straubing, Regensburg und Kehlheim radelt die Gruppe nach Baden-Württemberg. Nördlingen wird die letzte Station vor der Rückkehr, von dort geht es morgens direkt nach Winnenden.

Eine „mopsfidele Bewegungschallenge“ hat sich die in Winnenden ansässige Björn-Steiger-Stiftung anlässlich des Wonnetags einfallen lassen. Rund 100 Teilnehmer in 25 Gruppen zu vier Personen werden mit sogenannten Fitness-Trackern ausgerüstet, die zwei Wochen lang alle Schritte registrieren. Die Gruppe, die sich am meisten bewegt hat, gewinnt. Die Siegerehrung findet um 14.30 Uhr ebenfalls auf dem Viehmarktplatz statt.

Musik- und Kunstnacht am 5. Mai

In der ganzen Innenstadt werden zudem alle möglichen Aktionen rund um den Mops stattfinden. Bereits am Freitag, 5. Mai, findet von 18.30 Uhr bis 23 Uhr in der Altstadt eine Kunstnacht mit Musik statt, an der sich 30 Künstlerinnen und Künstler beteiligen. „Die Besucher sollen durch die Altstadt flanieren und dabei Kunst entdecken können“, sagt Hansjörg Neumann vom Kulturamt, der die Kunstnacht organisiert hat. Maßgeblich dabei beteiligt gewesen sei die Winnender Künstlerin Eva Schwanitz, die viele ihrer Kolleginnen und Kollegen im Rems-Murr-Kreis kennt und zur Teilnahme bewegen konnt.