Moderator Elton wird in der ProSieben-Show „Schlag den Star“ durch Matthias Opdenhövel ersetzt – das überraschte nicht nur Elton selbst, sondern auch die Fans im Netz.

Acht Jahre lang moderierte Elton (bürgerlich Alexander Duszat) „Schlag den Star“ beim Privatsender ProSieben, jetzt hat sich der Sender vom beliebten Moderator getrennt – und mit Matthias Opdenhövel am Mittwoch direkt einen Nachfolger vorgestellt.

 

Moderator Elton verkündete via Instagram sein Aus bei ProSieben. Dort wurde er vor allem an der Seite von Stefan Raab und dessen Shows „tv total“ und „Schlag den Raab“ bekannt. Sichtlich enttäuscht konstatiert der Moderator, dass ihm von seinem Noch-Arbeitgeber nach 23 Jahren nicht mal eine Abschiedsshow gegönnt werde. Mit entsprechendem Mitgefühl fielen auch die meisten Kommentare im Netz aus.

Elton äußert sich auf Instagram zu seinem ProSieben-Aus

In seinem Instagram-Post erklärt der 53 Jahre alte Elton noch mal genauer, dass er selbst den Gerüchten um sein Aus bei „Schlag den Star“ auf den Grund gehen musste und der ProSieben Chef erst daraufhin sein Aus bestätigte.

In den Instagram Stories, die nach 24 Stunden wieder verschwinden, fügte Elton am Mittwoch hinzu: „23 Jahre geputzt, gekocht, den Müll rausgebracht und sämtliche Seitensprünge erfragt bzw. erklärt. Für was?“

Einige seiner Kollegen kommentierten seinen Post auf Instagram. So schrieb etwa Fernsehmoderator Kai Pflaume: „Dass man nach 23 Jahren Zusammenarbeit so mit dir umgeht, hast du definitiv nicht verdient.“ Und auch Moderatorin Sony Kraus lies Elton wissen: „Mein Schatz! Die sind doch alle gaga! Die Show ohne Dich? Jetzt komme ich garantiert nicht.“

Das sagt das Netz zum ProSieben-Aus von Elton

Auf X (ehemals Twitter), wo „Elton“ zeitweise auf Platz sechs der Trends war, fühlen viele Nutzer mit dem Moderator – wie etwa dieser Beitrag zeigt:

Andere verstehen die Begründung des Senders zum Elton-Aus auch nicht.

Zuletzt hatte Elton bei der ProSieben-Konkurrenz RTL mehrere Shows an den Start gebracht. Damit steht dieses Ende des Engagements offensichtlich auch in Zusammenhang. Das Vorgehen des Senders finden viele trotzdem nicht gut:

Ähnlicher Meinung ist auch dieser X-Nutzer:

Neben viel Kritik am Vorgehen von ProSieben waren die Neuigkeiten auch Anlass für einige Memes:

Könnte Elton sich so versuchen, wieder in die Sendung zu schleusen?

Außerdem war auf X auch das ähnliche Aussehen von Elton und FC Bayern Manager Max Eberl Thema – und Grundlage für einige Memes.

Für alle „Schlag den Star“ Fans bleibt jetzt erst einmal Danke zu sagen:

Eltons Nachfolger bei „Schlag den Star“, Matthias Opdenhövel, kehrt nach 13 Jahren zum Sender zurück. Schon von 2006 bis 2011 hatte der Kölner „Schlag den Raab“ und 2010 auch „Schlag den Star“ moderiert. Opdenhövel startet am 1. Juni.