Hören Sie rein, in den neuesten Schrei der Polizei - mit dem grellen Jaulton "Yelp" und dem roten Lichtblitz "Flasher" stoppt die Polizei ab sofort in Stuttgart und Region Autofahrer bei Verkehrskontrollen.

Stuttgart - Ab sofort werden Autofahrer in Stuttgart und Region beinahe so von der Polizei gestoppt wie in einem US-amerikanischen Copthriller. "Yelp", ein schriller Jaulton, und "Flasher", ein roter Lichtblitz, machen's möglich. Grund für die Einführung des neuen Ton- und Farbsignals ist natürlich nicht das Verbreiten von Hollywood-Flair auf Stuttgarts Straßen, sondern die bessere Erkennbarkeit der Streifenwagen bei Verkehrskontrollen.

 

Im täglichen Dienst ergaben sich Polizeiangaben zufolge oft Probleme, da das Anhaltesignal "Stopp Polizei“ von vorausfahrenden Autofahrern häufig nicht wahrgenommen wurde. Auch der Einsatz des Martinshorns mit "tatütata" irritierte viele Autofahrer, da es dazu verpflichtet, die Straße freizumachen - und nicht dazu anzuhalten.

"Yelp" und "Flasher" sollen Abhilfe schaffen, zusammen mit einer grellgelben Signalfolie, mit der die Streifenwagen beklebt werden. "Der ein oder andere Autofahrer wird sicherlich stutzen, wenn er den neuen Signalton hört", so ein Sprecher der Stuttgarter Polizei. Etwa 50 mit den Neuerungen ausgestattete Streifenwagen sind im Bereich des Polizeipräsidiums Stuttgart bereits im Einsatz - allerdings wurden die neuen Anhaltesignale noch nicht bei allen Autos aktiviert. 20 weitere Fahrzeuge werden zurzeit an die Werkstatt der Stuttgarter Polizei ausgeliefert.

In den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen können bereits 15 Streifenwagen Autofahrer mit "Yelp" und "Flasher" zum Anhalten bringen. Bis Ende nächster Woche sollen es bereits 21 sein, wie ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei auf Nachfrage erklärte.