Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Mautsystem –
Die Lkw-Maut wird seit 1. Januar 2005 auf 12 800 Kilometer Autobahnen und seit August 2012 auf 1200 Kilometer Bundesstraßen erhoben. Die deutsche Firma Toll Collect hat dafür ein weltweit einmaliges System entwickelt, das die Gebühren vollautomatisch per Satellitenortung und Mobilfunk berechnet. Mehr als 820 000 Lkw ab 12 Tonnen besitzen dafür ein Gerät zur Mautabrechnung.

 

Einnahmen
– Seit Einführung der vom Speditionsgewerbe heftig bekämpften Maut nahm der Bund rund 39 Milliarden Euro ein. Weitere rund 6 Milliarden Euro kassierte Toll Collect für den Betrieb des Systems. Die Höhe der Gebühr hängt von der gefahrenen Strecke, der Achsenzahl und dem Schadstoffausstoß ab. Damit gibt es Anreize für Spediteure, die Umwelt weniger zu belasten. Seit Jahresbeginn zahlen Lkw der Schadstoffklasse 6 eine geringere Gebühr.

Ausweitung
– Zum 1. Juli wird die Lkw-Maut auf weitere 1200 Kilometer Bundesstraßen ausgeweitet. Vom 1. Oktober an muss zudem für Lkw ab 7,5 Tonnen gezahlt werden. Von 2018 an will die Bundesregierung die Lkw-Maut sogar auf allen Bundesstraßen in Deutschland erheben.