Zeitung in der Schule: Gymnasium Rutesheim Inscope21 gibt auf Youtube Gas

Von Sonja Lind, Lanchi Pham und Anne Vischer 

Unter dem Namen „Inscope21“ macht ein junger Stuttgarter auf Youtube Karriere – und auch in der reellen Welt. Derweil hat der 21-jährige Nicolas Lazaridis auch eine eigene Modelinie.

Die Internet-Plattform Youtube bietet für junge Talente eine tolle Plattform, um sich auszuprobieren. Wie der Stuttgarter  Nico Lazaridis Foto: dpa
Die Internet-Plattform Youtube bietet für junge Talente eine tolle Plattform, um sich auszuprobieren. Wie der Stuttgarter Nico Lazaridis Foto: dpa

Rutesheim - Nico, auch bekannt als Inscope21, ist ein 21-jähriger Youtuber, der humorvolle Videos online stellt. Der Internetstar wohnt in Stuttgart und lädt pro Woche auf seinem Hauptkanal „Inscope21“ drei neue Videos hoch, bei denen es sich meistens um Comedy handelt. Außerdem besitzt er noch einen Zweitkanal „InscopeLifestyle“, auf dem ernste Videos oder Vlogs erscheinen. Noch dazu besitzt der junge Stuttgarter eine eigene Modelinie, die sich „IN21“ nennt.

Heutzutage verbringen vor allem viele junge Menschen ihre Zeit im Internet, da es zahlreiche soziale Plattformen, wie zum Beispiel “Youtube” gibt. Auf “Youtube” kann man sich Videos verschiedenster Themenbereiche anschauen, beispielsweise Beauty, Comedy, Gaming und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei.

Mehr als eine Million Abonnenten

„Damals habe ich die Gaming-Szene entdeckt und habe mir gedacht, wenn andere das können, warum soll ich es dann nicht selber machen. Also habe ich angefangen, weil ich mich schon immer gerne gefilmt habe und Spaß daran hatte, einfach so, ohne Hintergedanken”, berichtete der erfolgreiche Youtuber. Er hat es geschafft, nach sechs Jahren sein Hobby zu seinem Beruf zu machen.“ Ein Youtuber kann, wenn er es richtig macht, auf jeden Fall gut davon leben, denn Social Media ist zu einem sehr wichtigen Markt geworden”, erzählte er, wollte aber keine genauen Zahlen nennen. Er ist einer der Wenigen, die es mit harter Arbeit geschafft haben, die 1 300 000 Abonnenten zu erreichen. Trotz seines Ruhmes ist er immer bodenständig geblieben und stellt für seine Fans ein großes Vorbild dar. Durch seinen Lifestyle, was gesundes Essen und Sport beinhaltet, motiviert er zahlreiche Zuschauer. Mit seinen unterhaltsamen, humorvollen, aber manchmal auch ernsten Videos, begeistert er viele Menschen.

In seinem erfolgreichen Format „Nico verarscht Youtuber“ kritisiert er scherzhaft andere Youtuber, wie „KsFreakWhatElse“, mit dem er sich aber im echten Leben gut versteht. „Wir telefonieren ab und zu, aber jeder geht seinen eigenen Weg”, sagte Sascha, Nicos bester Freund, auch bekannt als „UnsympathischTV“. Auf der Straße wird das Youtube Duo Nico und Sascha öfters angesprochen, auch wenn sich Viele nicht trauen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Inscope21 einen enormen Erfolg hat und er mit seinen Videos sehr viele Menschen inspiriert.