Porsche hat die für 2011 gesteckte Marke von mehr als 100.000 verkauften Karossen geknackt.

Stuttgart - Am Ziel: Porsche hat bereits zwei Monate vor Jahresende die für 2011 gesteckte Marke von mehr als 100.000 verkauften Sport- und Geländewagen geknackt. Mit 100.391 Autos haben die Stuttgarter schon in den ersten zehn Monaten so viele Fahrzeuge verkauft wie nie zuvor in einem Jahr. Von Januar bis Oktober lieferte der Sportwagenbauer Angaben vom Mittwoch zufolge 28,2 Prozent mehr Autos an Kunden aus als 2010.

 

Im Oktober verkauften die Schwaben 9419 Sport- und Geländewagen - 6,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit hat sich das Wachstumstempo etwas verlangsamt. Satte Zuwächse verbuchte Porsche in China, aber auch in Europa und auf dem Heimatmarkt Deutschland ging es aufwärts. In den USA wurden dagegen weniger Sport- und Geländewagen abgesetzt. Mehr als der Hälfte der weltweit verkauften Wagen entfielen auf das Geländewagenmodell Cayenne.