Die erste Wiederauflage des traditionellen Kelterfestes in Zuffenhausen ist über die Bühne gegangen. Die Aktionsgemeinschaft Einkaufsziel Zuffenhausen (EZZ) zeigt sich mehr als zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag.

Zuffenhausen - Die ersten Besucher sind schon auf dem Emil-Schuler-Platz, da hat das Kelterfest noch gar nicht begonnen. Auf 12 Uhr war der Startschuss für Sonntag angesetzt, doch bei strahlendem Sonnenschein, der einen regen Besucherandrang vermuten ließ, wollten einige Leute sichergehen, ein Plätzchen an der Weinlaube zu ergattern. Zur Freude der Einzelhändler wollte aber nicht jeder Zuffenhäuser sitzen, denn die gesamte Unterländer Straße hatte schließlich etwas zu bieten.

 

Die Aktionsgemeinschaft Einkaufsziel Zuffenhausen (EZZ) hatte sich im Vorfeld ordentlich ins Zeug gelegt. Unterstützt von zwei Werbeagenturen und vier Zuffenhäuser Vereinen gab es nicht nur eine Hocketse mit Musikprogramm auf dem Emil-Schuler-Platz. Entlang der Unterländer Straße standen nahezu alle Ladentüren offen. Und die Händler konnten sich dank des schönen Herbstwetters auch draußen präsentieren. Zahlreiche Stände boten somit Infos und Aktionen.

Für jedes Alter etwas dabei

Während die Erwachsenen nach Lust und Laune essen und einkaufen konnten, gab es für die Kleinen auch Programm satt. Beim Kinderschminken verwandelten sich Mädchen und Jungen in bunte Fabelwesen, und beim Ponyreiten und Klettern konnten sich die Kinder austoben. Pünktlich um 13 Uhr pfiff der Zugführer der Stuttgarter Bimmelbahn zur Abfahrt und dann ging es auch schon durch die Besuchermenge über die Unterländer Straße.

„Die Bimmelbahn kennen manche schon von anderen Veranstaltungen in Stuttgart“, sagte Thomas Fischer von der Agentur En Vague. Er hat den verkaufsoffenen Sonntag für die Aktionsgemeinschaft Einkaufsziel Zuffenhausen organisiert und zeigte sich hoch zufrieden mit der ersten Wiederauflage des alten Kelterfestes. Man habe beim Rahmenprogramm versucht, jeder Altersklasse etwas zu bieten. „Unten haben wir die Hocketse und weiter oben moderne Foodtrucks und Kinderprogramm“, sagte er.

Neue Homepage von Zuffenhausen Zuhause

Angesichts so viel Zufriedenheit schien fast schon vergessen, dass die Veranstaltung der Ersatz für das Halloween-Fest war, das die Stadt in diesem Jahr nicht genehmigt hatte. Lediglich die Vorsitzende des EZZ, Andrea Finkel, ließ in ihrer Begrüßungsrede noch mal kurz durchblicken, wie ärgerlich es war, dass „man uns das Fest letztes Jahr weggenommen hat“. Doch ihr Blick ging auch nach vorne: „Die Leute sollen sich in Zuffenhausen zuhause fühlen und wissen, dass sie hier alles haben.“ Damit lieferte sie sich selbst das Stichwort, denn um 12 Uhr ging am Sonntag auch die neue Internetseite von „Zuffenhausen Zuhause“ online. Unter der Internet-Adresse www.zuffenhausen-zuhause.de fungiert die Seite als neues Portal des EZZ. Hier sollen Besucher alles Wichtige rund um Zuffenhausen, wie Neuigkeiten, Veranstaltungen sowie Ladenöffnungszeiten, finden.