Irgendwann, wenn der erste Freudenrausch verflogen ist, heißt es dann freilich, den Blick nach vorne zu richten. Im Palast sind ein paar Rollen neu zu verteilen. Alberts Schwester Caroline von Hannover (57) und ihr Sohn Andrea Casiraghi (30), die mangels ehelicher Kinder des Fürsten auf die Thronfolge hoffen durften, haben ins zweite Glied zurückzutreten. Die Hoffnungen der Grimaldis und der unter ihrer Herrschaft zu außergewöhnlichem Wohlstand gelangten 9000 Monegassen ruhen fortan auf dem kleinen Jacques: Männliche Nachkommen genießen nach der Verfassung des Fürstentums Vorrang, Gabriella hat das Nachsehen.

 

Aber vielleicht schlägt sie ja der Mutter nach, vergnügt sich lieber beim Schwimmen in Südafrika als bei Wohltätigkeitsbällen im Zwergstaat. So gut sich Charlène mittlerweile mit Protokoll Etikette und Protokoll arrangiert hat: Die Eingewöhnungszeit war für die freiheitsliebende Frau schwer und lang.

Nichts ändert sich dagegen für die beiden unehelichen Nachkommen Alberts. Die 22-jährige Jazmin Grace, fürstlicher Liebe zu einer ehemaligen amerikanischen Kellnerin entsprungen, sowie der elfjährige Alexandre, Spross einer Beziehung zu einer aus Togo stammenden früheren Stewardess, waren und sind wegen fehlenden Trauscheins der Mutter von der Thronfolge ausgeschlossen.