Der Zwillingsbasar ist ein Segen für Eltern, die alles zweifach brauchen. Beim zehnten Markt dieser Art im evangelischen Waldheim in Degerloch finden sie alles in doppelter Ausführung.

Degerloch - Alex Mihajlov ist extra aus Bad Cannstatt gekommen, um beim 10. Degerlocher Zwillingsmarkt im evangelischen Ferienwaldheim an der Epplestraße nach Kindersachen zu stöbern. Er schiebt einen Zwillingskinderwagen vor sich her. Seine beiden 14 Monate alten Söhne Adrian und Julian haben es darin kuschelig warm. Mihajlov hofft, dass er im Waldheim das eine oder andere Schnäppchen finden wird.

 

Denn Kindersachen seien nicht billig, sagt er, und für seine Söhne brauche er sie immer in doppelter Ausfertigung. „So ein Markt ist für Eltern von Zwillingen ein Segen“, sagt er. Ihn stört es nicht, dass die Kindersachen gebraucht sind. „Dann sind schon mal die ganzen schädlichen Chemikalien rausgewaschen“, sagt er.

An 50 Ständen bieten Eltern von Zwillingen Kinderkleidung, Autositze oder Betten an. Die Veranstalter sind zufrieden und rechnen mit bis zu 200 Besuchern an diesem Tag. Silke Hassler ist eine der Mütter, die einst die Idee hatte zu einem Zwillingsmarkt im Waldheim. Für sie liegt es auf der Hand, warum Eltern gern gebrauchte Waren für ihren doppelten Nachwuchs kaufen. „Ein einfacher Kinderwagen kostet 300 Euro, ein Zwillingskinderwagen viermal so viel“, sagt sie. Zweimal im Jahr veranstalten die Mütter nun den Markt im Waldheim und helfen so Zwillingseltern, zu sparen.