Rote Bete, Sahneheringe und Piroggen: Bei Bartek zuhause werden nach alter polnischer Tradition an Weihnachten zwölf Gänge aufgetischt. Der Stuttgarter Rapper über Traditionen, Rezepte und „Sissi“.

Dieses Jahr habe ich es geschafft, so früh wie noch nie alle Geschenke für Weihnachten beisammen zu haben. Das ist viel wert, denn man ist fein raus beim Weihnachtsshoppingstress. Trotzdem kam ich nicht umhin in der Weihnachtszeit etwas in ein Geschäft zurückbringen zu müssen. Und das war genau wie man es erwartet: Hier wird man angerempelt, dort muss man lange anstehen, aus den Lautsprechern dröhnt der ewige Michael Bublé. Und nach langem Ausharren in der Schlange gebe ich meine Jacke der gerade noch freundlichen Kassiererin, die mir dann nach dreimaligem Griff in beide Taschen mitteilt, da sei nirgends ein Kassenzettel, den brauche sie aber.