Sie kennen die hässliche Seite der Eurozone, wurden in einer langen Nachtsitzung im März 2013 gezwungen, einen Spar- und Reformplan zu unterschreiben, weil die EZB drohte, sonst würden am nächsten Tag ihre Banken nicht mehr öffnen können.
Das war nicht nur die EZB, das war auch der Internationale Währungsfonds. Unser Parlament hatte den ersten Plan der Eurogruppe abgelehnt, die Konditionen des zweiten waren für uns noch schlechter – dagegen habe ich mich lange gewehrt.
Moment!, der erste Plan soll besser gewesen sein? Es ging ein Aufschrei durch Europa, weil sogar gesicherte Spareinlagen unter 100 000 Euro zur Staats- und Bankenrettung herangezogen werden sollten.
Bei dem ersten Plan, wären der Bank, die überlebt hat, also der Bank of Cyprus, lediglich 18 Monate keine Zinsen gezahlt worden; bei der geschlossenen Bank, der Laiki Bank, wäre ein kleiner Abschlag fällig gewesen. Aber es wäre tatsächlich ein Schock für die ganze EU gewesen, die Sparergarantie in Frage zu stellen. Nichtsdestotrotz war die zweite Lösung für uns viel schlechter.
Sie werden die Nacht der Unterschrift wohl nie vergessen. War es Erpressung?
Dazu will ich nichts sagen – außer dass ich mich nicht besonders gern daran erinnere. Aber das Programm war ein Muss. Wir standen kurz vor dem Staatsbankrott.
Steht Griechenland nun auch so eine Nacht bevor, wie Sie sie erlebt haben?
Die Lage in Griechenland ist sehr ernst: Hoffen wir, dass die Regierung sich mit den Geldgebern auf ein Reformprogramm einigt, damit wieder Finanzhilfe fließen kann. Wir wollen nicht, dass ein Land der Eurozone den Risiken ausgesetzt wird, die entstehen, wenn es keinen Deal gibt.
Was bedeutete es für Zypern, wenn es eine Staatspleite gäbe und sich Griechenland nicht mehr im Euro halten könnte?
Emotional wäre das ein herber Schlag, rein finanz- und wirtschaftspolitisch gesehen sind wir auf diesen Fall vorbereitet.
Sie waren einer der ganz Wenigen, die Vorkehrungen für einen „Grexit“ öffentlich bestätigt haben. Weil Ihre Wirtschaft immer noch eng mit der griechischen verbunden ist und Sie mit den Abgrund stürzen könnten?