Campuskind – die StudentenkolumneDer Professor und das Smartphone
Der Professor und das Smartphone

Eine Woche lang will Campuskind-Gastautorin Marie Hertfelder ohne Internet auskommen. Doch Youtube, Facebook und Co. verfolgen sie am fünften Tag bis in die Vorlesung – selbst Professoren schielen ständig auf ihr Smartphone.

Junge Autoren im  Wohnzimmer
Juhu, der Countdown fürs lange Wochenende läuft! Wir empfehlen schöne DJs im Super popular Sanchez und Autoren im eigenen Wohnzimmer.
Neues am Start
Eine neue Veranstaltung stellt Nachwuchs-DJs vor, der U-Turn hingegen verabschiedet sich am Wochenende in die Sommerpause. Diese und weitere Tipps gibt’s in der Kolumne!
Party und Kultur
Shoppen beim Kunstkaufhaus in den Wagenhallen oder beim Nachtflohmarkt in Bad Cannstatt und dann geht's weiter in die Clubs. Das ist zumindest unser Plan für's Wochenende. Wir haben wieder Tipps für euch!
Alle Artikel anzeigen
Ein Platz im Grünen
Im Park der Villa Berg eröffnet am Samstag das neue Lokal Buschpilot vom Macher des Kap Tormentoso. Mitten im Grünen gibt’s Essen und Drinks.
Wild aufm Dach im DJ-Mix
Seit mehr als zwei Jahren gibt's in den Sommermonaten die Open-Air-House-Partys Wild On Top. Um die Sehnsucht bis zu den nächsten Partys etwas zu verringern, veröffentlicht man in diesen Tagen breites die zweite Wild-On-Top-Compilation.
Plattform für Filmemacher
Horror, Liebesgeschichten und Thriller: Am Donnerstag findet die erste Stuttgarter Filmnacht statt mit Beiträgen von Filmemachern aus der Region Stuttgart. Der Abend soll sich als feste Kulturinstitution etablieren.
Alle Artikel anzeigen
Die Hip-Hop-Fahne hoch halten
In unserer Mini-Serie wollen wir euch die Macher der Hip-Hop-Partyszene vorstellen, ihre Veranstaltungen und die Locations dazu. Im vierten Teil erzählt uns Frank Luncz von Südhang wie er zum Veranstalter wurde und warum Fairness wichtig ist.
Ein Stuttgarter Vielflieger-DJ
Der Stuttgarter Özgür Yelmen konnte unter den Namen "Ninetoes" mit dem Tune "Finder" einen weltweiten Clubhit landen und legt seitdem rund um den Globus auf. Wir haben mit dem Stuttgarter gesprochen.
Mehr Zusammenhalt
In unserer Mini-Serie wollen wir euch die Macher der Hip-Hop-Partyszene vorstellen, ihre Veranstaltungen und die Locations dazu. Im dritten Teil gibt uns Alexander Franke aka DJ Sandy einen Einblick in seine Welt der Veranstaltungen und erzählt uns wem er baldigen Erfolg wünscht.
Alle Artikel anzeigen
Das können wir selbst
Mit jugendlichem Leichtsinn gestartet, befindet sich das Stuttgarter Skateboard-Label Grotesque auf professionellen Pfaden. Wir haben mit Max Wildenmann, einem der drei Gründer gesprochen.
Noch mehr Zeit für Bildung
Severin Bandera und John Stewart heben ihr Label F(ph)resh auf eine neue Stufe. Das Design wird erwachsener, außerdem wird durch den Verkauf einer Uhr gleich ein ganzer Monat Bildung für Kinder eines Waisenhauses in Kenia finanziert. Über Crowdfunding sammeln sie Geld für die erste Produktion.
Kleine, aber feine Kollektion
Ausgedacht in Stuttgart, geschneidert auf der Schwäbischen Alb. Am Samstag präsentiert das noch junge Stuttgarter Label D-Mu von Nora Erdle und Stephan Dimu in der Dresden Bar am Marktplatz seine neue Kollektion.
Alle Artikel anzeigen
Wir verlosen Tickets!
Samy in Town! Am Samstag spielt Samy Deluxe im Mercedes-Benz Museum vor nur 450 Fans. Wir verlosen dreimal zwei Tickets. Einfach bis Donnerstag um 12 Uhr unsere Frage beantworten, Mail schicken und Daumen drücken!
Mit Königs durch die Nacht
Vom Wetter ließen sich die Besucher nicht abschrecken. Mehr als 25 000 Menschen strömten am Samstag durch die Straßen der Stadt, um während der Langen Nacht der Museen möglichst viele Kulturhäppchen aufzuschnappen.
Stuttgart trifft New York
Berlin wurde von einem New Yorker Blog als ausgereizt und als langweilig verschrien. Kein Wunder, die haben ja auch keine Stu York-Party. Im Gegensatz zu uns: am Freitag ist's in der Schräglage wieder so weit.
Alle Artikel anzeigen
Viel Platz für urbane Kunst
In Stuttgart eröffnet am Samstagabend eine Urban Art Gallery. Standort und Konzept versprechen einiges.  
Reiz der bewegten Bilder
Züge zu besprühen, ist illegal. Trotzdem gibt es Sprayer, die genau das tun. Einer dieser Sprayer hat uns ein Interview gegeben. Er erzählt vom Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei - und dass er keinerlei Gewissensbisse hat.
Planung ist alles
Die Stuttgarter Polizei macht illegalen Sprayern das Leben schwer. Was nicht heißt, dass nicht trotzdem gesprüht wird. Ein Insider erzählt, wie er sich aufs Sprayen vorbereitet - und welche Flächen er auf keinen Fall besprüht.
Alle Artikel anzeigen
Eine Süchtige auf Entzug
Kein Google, kein Wikipedia, kein Facebook: Campuskind-Gastautorin Marie Hertfelder verzichtet eine Woche auf das Internet. An Tag vier merkt sie, wie sehr ihr die Möglichkeiten zur Prokrastination fehlen.
Verloren im Bibliotheken-Nirwana
Sieben Tage ohne Internet: Campuskind-Gastautorin Marie Hertfelder macht den Selbstversuch. Und scheitert am dritten Tag an der Literatursuche in der Uni-Bibliothek.
Das Netz fehlt jetzt schon
Campuskind-Gastautorin Marie Hertfelder verzichtet eine Woche lang auf das Internet. Am zweiten Tag schon hat sie das Gefühl, ausgeschlossen zu sein – denn ohne Netz keine Infos über Uni-Termine und kein Zugang zu Vorlesungsmaterial.
Alle Artikel anzeigen