AngeklicktBeobachtungen zum Phänomen Internet-Mem

Zwölf Millionen Menschen schauen auf Youtube das Video von einem originellen Heiratantrag? Auf Facebook scheinen plötzlich alle weiblichen User lange Urlaubsreisen anzutreten? Die Kolumne „Angeklickt“ nimmt sich Internet-Hypes und Memes vor.

 
Fliegende Holländer, bissige Urus
"Angeklickt" - WM-EditionVier verrückte Wochen im Netz

Die Fußball-WM 2014 neigt sich dem Ende zu. Schöne Tore, Aussetzer und Torhüter-Leistungen der Weltklasse wurden von der Netzgemeinde kreativ gewürdigt. Wir präsentieren die besten Internet-Phänome aus den vergangenen vier Wochen.

 
Wenn über Frankfurt der Star-Wars-Todesstern steht
Kolumne "Angeklickt"Krieg der Sterne tobt über Frankfurt

Wer hätte gedacht, dass der Frankfurter Flughafen nochmal so groß rauskommt? Einem neuen Youtube-Video zufolge, das derzeit im Netz kursiert, wird dort der neue "Star-Wars"-Film gedreht, inklusive Sternenzerstörer, Raumfähre und Todesstern.

 

Justin Bieber trauert unter #ripalicia mit
Kolumne "Angeklickt"Justin Bieber trauert mit

Teenie-Stars wie Justin Bieber können via Twitter weltweit massive Emotionen auslösen. Am Wochenende hat Bieber viel Beileid für einen verstorbenen Fan erzeugt. Anders als im Falle One Direction vor wenigen Tagen hat die Netztrauer eine reale Grundlage.

 
Ein toter Fan beim One-Direction-Konzert – oder doch nicht? Das Hashtag #prayforgermanfan
Kolumne „Angeklickt“Ein toter Fan – oder doch nicht?

Bei dem Konzert der Boygroup One Direction in Düsseldorf am Mittwoch geriet ein Fan in Lebensgefahr. Auf Twitter wurde daraus eine ganz andere Geschichte. Wie es zu hunderten Beileidsbekundungen und einem weltweiten Twitter-Trend kam.

 
Das Netz zollt US-Verteidigungsminister Howard Respekt
"Angeklickt" - WM-EditionNetz zollt Howard Respekt

16 Paraden zeigte US-Torhüter Tim Howard beim Achtelfinal-Aus seines Teams - ein neuer Rekord. Für die starke Leistung wird der Schlussmann von der Netzgemeinde gelobt - auf die für das Internet typische Art und Weise.

 
Beim #wilmotsing wird das Kampfschwein zum Jubel-Tiger
"Angeklickt" - WM-EditionNeuer Trend: #wilmotsing

Wer ist die coolste Sau unter den Nationaltrainern bei der Fußball-WM? Na der, der ein eigenes Hashtag und Dutzende Fotomontagen bekommen hat. Das WM-Mem der letzten Wochen heißt #wilmotsing.

 
Schule ist auch ganz geil
Kolumne "Angeklickt"Schule ist auch ganz geil

Mit dem Video "Supergeil" landete eine deutsche Supermarktkette einen viralen Hit im Internet. Unter den zahlreichen Variationen sticht jetzt eine vom Sindelfinger Goldberg-Gymnasium heraus. 

 
Backpfeifen sind die besseren Küsse - First Kiss-Parodie The Slap
Kolumne "Angeklickt"Backpfeifen sind die besseren Küsse

Das Werbevideo "First Kiss" ist eines der erfolgreichsten Videos im Internet in letzter Zeit. Der bisher beste Nachahmer ist seit wenigen Tagen online. Darin gehen die Leute weniger zimperlich miteinander um als im Original.

 
Reaktionen auf Deutschland-Spiel im Netz
"Angeklickt" - WM-EditionAstro-Alex darf Kollegen rasieren

 Nach dem letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA gibt es zahlreiche Reaktionen im Netz. Bei den Wetten zwischen Deutschen und Amerikaner triumphieren ausnahmslos die Erstgenannten. Beim Tennis-Ehepaar Graf/Agassi ist trotzdem alles im Lot.

 
Suárez beißt, das Netz lacht
„Angeklickt“ – WM-EditionSuárez beißt, das Netz lacht

[4] Für Italien ist die Fußball-WM vorbei. Doch das ist nach dem Spiel gegen Uruguay nur ein Nebenaspekt. Die Bissattacke von Luis Suárez gegen den Italiener Giorgio Chiellini stellt im Netz alles andere in den Schatten. Wir haben eine Auswahl der Netzreaktionen in einer Storify-Geschichte zusammengefasst.

 
55 Fotos
Angela Merkel besucht das DFB-Team in der Kabine
„Angeklickt“ – WM-EditionEin Schnappschuss mit der Kanzlerin

[1] Nach dem überragenden 4:0-Auftaktsieg der Deutschen gegen Portugal besucht Kanzlerin Angela Merkel die DfB-Jungs in der Kabine. Andere deutsche Regierungschefs wurden dort nicht immer so emotional empfangen.

 
15 Fotos
Alle lieben SuperVan
Kolumne "Angeklickt" - WM-EditionAlle lieben "SuperVan"

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist "SuperVan"! Seit seinem überragenden Kopfballtor in der 44. Minute der WM-Partie gegen Spanien ist der Niederländer Robin van Persie als fliegender Superman der Netzstar schlechthin.

 
Netzgemeinde spottet über Marcelos Eigentor
"Angeklickt" - WM-EditionViel Spott im Netz für Marcelos Eigentor

Kaum rollt der Ball bei der WM in Brasilien, da geht das digitale Gezwitscher auch schon los. Denn bereits das WM-Eröffnungsspiel bot reichlich Diskussionsstoff - allen voran das erste Eigentor in der WM-Geschichte der brasilianischen Mannschaft, für das Marcelo viel Spott ertragen muss.

 
Ein Quatschkopf als Ballkünstler
"Angeklickt" - WM-EditionEin Quatschkopf als Ballkünstler

Der französische Komiker Rémi Gaillard hat Millionen Fans im Internet und ist bekannt für seine Späße. Zur Fußball-Weltmeisterschaft beweist er, dass er nicht nur die Lachmuskeln zu beanspruchen weiß, sondern auch Gefühl im Fuß hat. 

 
Die 10 schrägsten WM-Songs
Skurrile MusikvideosDie 10 schrägsten WM-Songs

Nur noch wenige Tage, dann startet die Weltmeisterschaft in Brasilien. Auch in diesem Jahr gibt es zum Fußball-Großereignis zahlreiche musikalische Untermalungen. Wir stellen 10 skurrile Lieder vor.

 
14 Fotos
Banksy mit Lego
Kolumne „Angeklickt“Banksy mit Lego

Der Graffiti-Künstler Banksy hat auf Hauswänden in der ganzen Welt seine Spuren hinterlassen. Ein Fotograf stellt seine Scenen nun mit Legofiguren nach – und landet damit im Internet einen Hit.

 
Michael Jackson mit roten Haaren
Kolumne „Angeklickt“Michael Jackson mit roten Haaren

Rote Haare und Pilzfrisur: Auf den ersten Blick sieht Brett Nichols nicht aus wie der geborene Tänzer. Doch mit seiner Michael-Jackson-Imitation erobert der Schüler aus New Jersey jetzt das Internet – und die Aufmerksamkeit des Jackson-Managements.

 
Skurriles Werben für die Wahl
Kolumne "Angeklickt"Skurriles Werben für die Wahl

Es ist ja nicht so, dass das Internet nicht schon vor trashigen Videos überläuft. Vor Wahlen sorgen Parteien und Kandidaten dafür, dass noch eine ganze Menge dazu kommen.

 
Junge Union darf Supergeil nicht covern
Kolumne "Angeklickt"Supergeil-Verbot für Junge Union

Im März hat die Band Der Tourist ihr Instrumental des „Supergeil-Videos“ noch zum kostenlosen Download angeboten. „Macht damit was ihr wollt“, hieß es von Seiten der Band. Dass das nicht allzu wörtlich gemeint war, hat nun die Junge Union Darmstadt erfahren.

 
Zum Muttertag: ein Werbeclip
Kolumne "Angeklickt"Zum Muttertag: ein Werbeclip

Für den härtesten Job der Welt muss man 24 Stunden am Tag arbeiten und kriegt nicht mal Geld dafür. Ein originelles US-Video zum Muttertag hat Millionen Klicks gesammelt. Doch das Lob für die Mütter dieser Welt ist nicht ganz uneigennützig.