AngeklicktBeobachtungen zum Phänomen Internet-Mem

Zwölf Millionen Menschen schauen auf Youtube das Video von einem originellen Heiratantrag? Auf Facebook scheinen plötzlich alle weiblichen User lange Urlaubsreisen anzutreten? Die Kolumne „Angeklickt“ nimmt sich Internet-Hypes und Memes vor.

 
Was alles unser #Lebenzerstört
Kolumne "Angeklickt"Was alles unser #Lebenzerstört

[2] Die "Hamburger Morgenpost" titelt in ihrer gedruckten Montagsausgabe "Das Internet zerstört unser Leben" - und muss sich von Hunderten Twitter-Nutzern eines besseren belehren lassen: Helene Fischer ist viel schlimmer. Unter anderem.

 
2 Fotos
Ello, der neue Facebook-Konkurrent?
Kolumne "Angeklickt"Ello, der neue Facebook-Konkurrent?

Das soziale Netzwerk Ello wird derzeit im Netz gehypt, weil es anders sein will als Facebook. Der Wunsch nach einem ernstzunehmenden Konkurrenten für den Social-Media-Giganten scheint groß. Ob Ello diese Rolle einnehmen kann?

 

Melodisch knarzt das Disketten-Laufwerk
Floppy MusicMusik aus dem Diskettenlaufwerk

Zum Speichern von Daten werden Disketten kaum noch genutzt. Verwenden lässt sich das alte Speichermedium dennoch - als Musikinstrument. Hörproben gefällig?

 
11 Fotos
iPhone6 Plus unterm Hammer
Kolumne "Angeklickt"iPhone6 Plus unterm Hammer

Wenige Tage nach dem Verkaufstart des iPhone6 Plus kursieren zahlreiche Videos im Internet, in denen das Modell auf Biegen und Brechen geprüft wird. Bei den meisten geht es mehr um Unterhaltung denn um die Alltagstauglichkeit. Doch eine Erkenntnis ist gewonnen: Das iPhone6 Plus sollte nicht in der Hosentasche getragen werden. 

 
4 Fotos
Wie Simons Cat die Welt erobert
Kolumne "Angeklickt"Wie "Simon's Cat" die Welt erobert

Eine dicke weiße Katze und ihr leidgeprüfter Besitzer Simon mausern sich derzeit zu echten Internet-Stars. "Simon's Cat" heißt die Video-Reihe, deren Clips auf Youtube millionenfach angeklickt werden. Bald soll sogar ein richtiger kleiner Farbfilm erscheinen. 

 
Die lustigen Pannen bei der Ice Bucket Challenge
Kolumne "Angeklickt"Wenn die "Ice Bucket Challenge" schiefgeht

Eigentlich ist das Prinzip der "Ice Bucket Challenge" ziemlich simpel: man übergießt sich vor laufender Kamera mit Eiswasser. Das heißt aber nicht, dass dabei nicht jede Menge schiefgehen kann - wie bei Cem Özdemir. Wir haben einige Pannen-Clips zusammengestellt.

 
Mit Hummus und Selfies gegen den Gaza-Krieg
Kolumne "Angeklickt"Mit Hummus-Bildern gegen den Krieg

 Im Nahen Osten tobt der Krieg zwischen Israelis und Palästinensern, im Netz versuchen User mit Hummus-Selfies ein Zeichen zu setzen. Nach anfänglichem Erfolg regt sich aber auch Widerstand gegen die Aktion.

 
Neue Twitter-Funktion verärgert Nutzer
Kolumne „Angeklickt“Neuerung verärgert Twitter-Nutzer

Soziale Netzwerke warten immer wieder mit Neuerungen für ihre Nutzer auf. Nun hat die Kommunikationsplattform Twitter ein Experiment gestartet, das die User verärgert.

 
Eiswasser für den guten Zweck
Kolumne „Angeklickt“Eiswasser für den guten Zweck

In den USA schütten sich Promis für den guten Zweck Eiswasser über den Kopf. Dieser Trend in den sozialen Netzwerken soll auf eine Nervenkrankheit aufmerksam machen. Während Facebook-Chef Zuckerberg mitmachte, gab sich ein anderer Promi ziemlich wasserscheu.

 
Putziger Pinguin mit Höhenangst
Kolumne "Angeklickt" Putziger Pinguin mit Höhenangst

Immer wieder watschelt der Gelbaugen-Pinguin an die Kante der Plattform, um sich dann doch nicht ins Wasser zu trauen: Das putzige Tierchen aus einem nordamerikanischen Zoo plagt offenbar die Höhenangst. Das Video von dem verzweifelten Schwimmvogel ist ein viraler Hit im Netz.

 
Auf die Tische für Robin Williams
Kolumne "Angeklickt"Auf die Tische für Williams

Hunderte Internet-Nutzer erweisen dem toten Oscar-Preisträger Robin Williams die letzte Ehre, indem sie auf ihre Büro-Tische steigen und Fotos davon ins Netz stellen. Mit dieser Aktion spielen sie auf eine berühmte Filmszene des Schauspielers an.

 
MC President
Kolumne "Angeklickt"MC President

In seinen Amtsgeschäften wirkt Barack Obama immer häufiger müde und lustlos. Dafür fröhnt er schon seit längerem einer anderen Leidenschaft: er ist unter die Rapper gegangen - dank einiger kreativer Youtube-Nutzer.

 
3 Fotos
Guck mal, wer da spickelt...
Kolumne "Angeklickt" Guck mal, wer da spickelt...

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hatte Ashley Cole nicht sonderlich viele Möglichkeiten sich in Rampenlicht zu spielen, England schied früh aus. Dafür holt der Verteidiger das jetzt nach - im Netz. Wahrscheinlich aber nicht ganz gewollt.

 
Propaganda und Parodie
Kolumne "Angeklickt"Propaganda und Parodie

Die Hamas benutzt im Konflikt mit Israel gerne Musik, um Israelis Angst zu machen. Aber statt sich zu fürchten, erstellen die Israelis zur jüngsten Anti-Israel Hymne diverse Parodie-Videos oder covern den Song sogar.

 
Neuer Youtube-Trend #idautit - pünktlich zum Urlaub
Kolumne "Angeklickt"Mein Urlaub ist der schönste

Hast du genauso viel Spaß wie ich? Bezweifle ich, oder: #idautit. Unter diesem Schlagwort gehen gerade Proll-Videos durchs Netz, pünktlich zur Urlaubszeit. Losgetreten wurde der Trend aber im Winter.

 
Wie die Welt klickt
Kolumne "Angeklickt"Wie die Welt klickt

Wie klickt die Welt? Einige schön gemachte Tools beantworten diese Frage mit Zahlen, Karten und Kurven. Die Welt der Klicks und Tweets hält manch witzige Erkenntnis bereit - etwa dass Katzenvideos nicht der beliebteste Content bei Youtube sind.

 
2 Fotos
Morgan Freeman auf Helium
Kolumne "Angeklickt"Morgan Freeman auf Helium

Morgan Freeman spielt ja vor allem ernsthafte Rollen. Doch der 77-Jährige kann auch anders. Wie seine Stimme auf Helium klingt? Das fand unlängst US-Talkmaster Jimmy Fallon heraus. Und Millionen haben das Video geklickt.

 
Renzi und das Englisch-Debakel
Kolumne "Angeklickt"Italien witzelt über Renzi

[1] Deutsche Sprache, schwere Sprache. Dass sich dieser Satz auch leicht aufs Angelsächsische ummünzen lässt, bewies unlängst der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi auf einer Konferenz in Venedig. 

 
Fliegende Holländer, bissige Urus
"Angeklickt" - WM-EditionVier verrückte Wochen im Netz

Die Fußball-WM 2014 neigt sich dem Ende zu. Schöne Tore, Aussetzer und Torhüter-Leistungen der Weltklasse wurden von der Netzgemeinde kreativ gewürdigt. Wir präsentieren die besten Internet-Phänome aus den vergangenen vier Wochen.

 
Wenn über Frankfurt der Star-Wars-Todesstern steht
Kolumne "Angeklickt"Krieg der Sterne tobt über Frankfurt

Wer hätte gedacht, dass der Frankfurter Flughafen nochmal so groß rauskommt? Einem neuen Youtube-Video zufolge, das derzeit im Netz kursiert, wird dort der neue "Star-Wars"-Film gedreht, inklusive Sternenzerstörer, Raumfähre und Todesstern.