Themenübersicht

Bundesliga

 
Das sichere Gespür in einer sensiblen Frage
VfB StuttgartDas Torwartproblem

[13] Armin Veh vetraut im Tor des VfB Stuttgart neuerdings auf Thorsten Kirschbaum – und nun hat der Trainer einen enttäuschten Sven Ulreich auf der Bank des Fußball-Bundesligisten sitzen. Der Grund: eine pikante Vorgeschichte.

 
Erfinder kündigt Klage gegen DFB an
FreistoßsprayErfinder kündigt Klage gegen DFB an

Die Kontroverse um das Freistoß-Spray ebbt nicht ab. Ein TÜV-Gutachten beanstandet das Produkt des Argentiniers Silva. Der DFB soll mit alternativen Lieferanten im Gespräch sein. Der argentinische Erfinder droht mit Klage wegen Patentverletzung.

 
Frankfurt gewinnt 2:1 beim HSV
6. Bundesliga-SpieltagFrankfurt gewinnt 2:1 beim HSV

Der Hamburger SV hat auch sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt verloren. Mit 1:2 mussten sich die Hanseaten dem Team von Thomas Schaaf geschlagen geben.

 
FC Augsburg besiegt Hertha 1:0
6. Bundesliga-SpieltagFC Augsburg besiegt Hertha 1:0

Der FC Augsburg überflügelt durch seinen dritten Saisonsieg Topteams wie Dortmund und Schalke. Hertha-Coach Luhukay geht nach dem 0:1 an alter Wirkungsstätte verbal nicht nur auf den Schiedsrichter los.

 
Glücklich angekommen im Bundesliga-Wunderland
SC PaderbornAngekommen im Wunderland

[1] Die Fans des Aufsteigers SC Paderborn genießen die Fußball-Bundesliga. Auch wenn die Eintrittspreise steigen, das Rennen um die Tickets so manchen nervt und es in der kleinen Benteler-Arena eng wird.

 
Wolfsburg schlägt Bremen 2:1
6. Bundesliga-SpieltagWolfsburg schlägt Bremen 2:1

Der VfL Wolfsburg hat am Samstagabend gegen den SV Werder Bremen mit 2:1 gewonnen. Damit rutschen die Bremer immer tiefer in die Krise und belegen zurzeit den vorletzten Platz.

 
Schalke 04 besiegt Dortmund, Bayern bleibt vorn
6. Bundesliga-SpieltagS04 besiegt BVB, Bayern bleibt vorn

Schalke 04 hat am 6. Bundesliga-Spieltag das Revierderby gegen den BVB mit 2:1 für sich entschieden. Bayern thront nach dem 2:0 in Köln weiter auf Platz eins. Zweiter ist Gladbach, das mit 2:1 bei Paderborn gewann.

 
Freistoßspray kommt wohl nicht durch den TÜV
Fußball-BundesligaFreistoßspray kommt nicht durch TÜV

Der Einsatz des Freistoßsprays in der Fußball-Bundesliga droht einem Medienbericht zufolge zu scheitern. Der TÜV verweigere die Zulassung wegen offenkundiger Mängel. Vom DFB gab es bislang keine Stellungnahme.

 
VfB-Realität nähert sich VfB-Anspruch
VfB StuttgartDer Fluch der späten Gegentore

[2] Beim Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund hat der VfB Stuttgart erstmals Fußball gespielt, wie ihn sich der Trainer Armin Veh vorstellt. Nur die späten Gegentore lassen sich nicht abstellen.

 
Bayer und Hannover nun Bayern-Jäger
Fußball-BundesligaBayer und Hannover nun Bayern-Jäger

Im zweiten Teil der englischen Woche in der Bundesliga haben Leverkusen, Hannover und Berlin am Mittwochabend Siege eingefahren, während sich Dortmund von Stuttgart mit 2:2 getrennt hat. Tabellenführer bleibt der FC Bayern München.

 
Der VfB ist erneut spät dran
Kommentar zum VfB StuttgartDer VfB ist erneut spät dran

[7] Fredi Bobic hat bis zuletzt um sein Amt gekämpft, doch genützt hat es nichts. Der Sportvorstand des VfB Stuttgart ist entlassen worden. Doch damit sind keineswegs alle Probleme gelöst, meint der StZ-Sportredakteur Carlos Ubina.

 
11 Fotos
Der 4. Spieltag hatte es in sich
Bundesliga kuriosDer 4. Spieltag hatte es in sich

Der 4. Bundesliga-Spieltag war voller Kuriositäten - von zwei Mainzer Torschüssen über Stoppelkamps 82-Meter-Schuss, Vehs Jubiläum als VfB-Trainer bis hin zur 170-Millionen-Euro-Bank der Bayern. In unserer Fotostrecke geben wir einen kuriosen Überblick in Zahlen.

 
10 Fotos
Der VfB Stuttgart unterliegt 0:2 gegen Hoffenheim
Die Partie gegen Hoffenheim zum NachlesenDer VfB unterliegt 0:2

[8] Schon in der 15. Minute kassiert der VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena das erste Gegentor: Modeste schießt die TSG Hoffenheim nach einer Standardsituation in Führung. In der zweiten Hälfte baut Elyounoussi dann die Führung für die Hoffenheimer aus.

 
Ronny raubt Freiburg den Sieg
Fußball-BundesligaRonny bewahrt Hertha vor Pleite in Freiburg

Mit einem Freistoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit hat Doppeltorschütze Ronny Hertha BSC vor der nächsten Enttäuschung in der Fußball-Bundesliga bewahrt. Beim SC Freiburg sprang so ein 2:2 heraus.

 
Die Stimmung der Fans ist gereizt
VfB StuttgartDie Stimmung der Fans ist gereizt

[20] Der VfB Stuttgart braucht nach dem Fehlstart in die Fußball-Bundesliga ein Erfolgserlebnis am Samstag gegen Hoffenheim – ansonsten droht die Stimmung bei den Fans zu kippen.

 
Die hausgemachte Krise im Sturm
VfB StuttgartDie hausgemachte Krise im Sturm

[4] Der VfB Stuttgart erarbeitet sich in der Fußball-Bundesliga kaum noch Torchancen. Dabei stand die Mannschaft einmal für erfrischenden Offensivfußball – was auch der Anspruch des Trainers Armin Veh ist. Aber ist das mit diesem Team zu leisten?

 
Pleite in Hannover: Slomka wackelt
Hamburger SVPleite in Hannover: Slomka wackelt

Auch mit sieben Neuen schwach gespielt, wieder klar verloren - und nun auch noch die Rote Laterne: Nach dem katastrophalen Saisonstart wackelt beim Hamburger SV der Stuhl von Trainer Mirko Slomka gewaltig.

 
Augsburg punktet gegen die Eintracht
BundesligaAugsburg punktet gegen die Eintracht

Das 1:0 gegen Frankfurt hat Augsburg nach seinem Fehlstart in der Fußball-Bundesliga aufatmen lassen. Die Augsburger vergaben durch mangelhafte Chancenverwertung sogar noch einen höheren Sieg über die Eintracht.

 
Muskelsehnenriss: Badstuber muss länger pausieren
FC Bayern gegen VfB StuttgartMuskelsehnenriss: Badstuber muss pausieren

Holger Badstuber wird nun doch länger beim FC Bayern fehlen: Der 25-Jährige hatte sich in der Partie gegen den VfB Stuttgart einen Muskelsehnenriss im linken Oberschenkel zugezogen.

 
Schalke verliert 1:4 in Mönchengladbach
BundesligaSchalke verliert 1:4 in Mönchengladbach

Der Fehlstart des FC Schalke 04 in die Bundesliga-Saison ist perfekt. Am Samstagabend unterlagen die Jungs von Jens Keller bei Borussia Mönchengladbach verdient mit 1:4.