Themenübersicht

Bundesliga

 
9 Fotos
Ein Jubiläum, eine Erlösung und ein Angstgegner
Bisherige Saison des VfB StuttgartEin Jubiläum und ein Angstgegner

Ein Sieg, drei Unentschieden, vier Niederlagen: Das ist die nackte Bilanz des VfB Stuttgart nach acht Spieltagen. Doch in der bisherigen Bundesliga-Saison ist in Stuttgart noch viel mehr passiert.

 
„Jeder weiß, was in Stuttgart möglich ist“
Interview mit Kim Renkema„Jeder weiß, was in Stuttgart möglich ist“

Die niederländische Volleyballerin Kim Renkema spricht über ihren zweiten Anlauf beim Bundesligisten Allianz MTV und ihre neue Führungsolle. Am Mittwochabend beginnt für das Team die Saison beim amtierenden Meister in Dresden.

 
7 Fotos
Die besten Sprüche des 8. Spieltags
Fußball-BundesligaPhilipp Lahms Weg zum Torschützenkönig

Der 8. Spieltag und Bayern München liegt praktisch uneinholbar vorn - kein Wunder, dass Lahm und Co. manchen flotten Spruch auf Lager haben. Die besten Bonmots des 8. Spieltags.

 
HSV spielt 1:1 gegen Hoffenheim
8. SpieltagHSV spielt 1:1 gegen Hoffenheim

Nur ein Punkt war drin für den Hamburger SV gegen Bayern-Verfolger 1899 Hoffenheim. Nach dem 1:1 (1:1) stecken die Hanseaten in der Abstiegszone der Fußball-Bundesliga fest.

 
Wüste Prügelei nach Bundesligapartie
Schalke gegen HerthaWüste Prügelei nach Bundesligapartie

Zwölf Polizisten sind bei einer wüsten Massenschlägerei nach dem Spiel Schalke 04 gegen Hertha BSC in Gelsenkirchen verletzt worden. Ein Randalierer wurde festgenommen.

 
2:0-Sieg bei Einstand von Di Matteo
Schalke gegen Hertha2:0-Sieg bei Einstand von Di Matteo

Unter dem neuen Trainer Roberto di Matteo hat sich der FC Schalke 04 gegen Hertha BSC einen soliden 2:0-Heimsieg erspielt. Huntelaar und Draxler sorgten für die Tore.

 
BVB sieglos in Köln - Bayern weiter souverän
8. SpieltagBVB sieglos in Köln - Bayern weiter souverän

Borussia Dortmund rutscht nach der dritten Niederlage in Folge auf Paltz 14 ab - Der FC Bayern München überzeugt mit 6:0 gegen Werder Bremen.

 
Fans rechtzeitig bei Bundesliga-Spielen
Streik bei der BahnFans rechtzeitig bei Bundesliga-Spielen

Auch wenn die Bahn streikt, lassen sich die Fußball-Fans nicht abhalten, zu den Spielen ihrer Mannschaft zu pilgern. Das befürchtete Chaos am Samstag ist allerdings ausgeblieben.

 
VfB Stuttgart erkämpft sich 3:3 gegen Leverkusen
Minutenprotokoll zum NachlesenVfB erkämpft sich 3:3 gegen Leverkusen

Das war ein wahrer Fußballkrimi: Der VfB Stuttgart hat nach einem 0:3-Rückstand gegen Leverkusen doch noch ein 3:3-Unentschieden geschafft. Die Partie im Minutenprotokoll zum Nachlesen.

 
Aller guten Dinge sind 13
VfB FriedrichshafenAller gute Dinge sind 13

Der Volleyball-Bundesligist VfB Friedrichshafen eröffnet am Donnerstag in Coburg die neue Saison. In den vergangenen drei Jahren holte Berlin die Meisterschaft – das soll sich aus Sicht des VfB in dieser Runde wieder ändern.

 
Vom nächsten Spieltag an wird gesprüht
Freistoßspray in der BundesligaVom nächsten Spieltag an wird gesprüht

[1] Pünktlich zum achten Spieltag der Bundesliga am Wochenende des 25./26. Oktober soll das umstrittene Freistoßspray auch zum Einsatz kommen. Der DFB hatte 5000 Dosen aus Argentinie bestellt, es werden aber auch weitere Anbieter geprüft.

 
8 Fotos
Die besten Sprüche des 7. Spieltags
Fußball-BundesligaDie besten Sprüche des 7. Spieltags

Veh fällt nichts mehr ein, Korkut bringt keine weiße Fahne mit in die Allianz-Arena und Rummenigge ist in Spendierlaune - die besten Sprüche des 7.Bundesliga-Spieltags gibt es hier.

 
Gladbach spielt 1:1 gegen Mainz
7. Bundesliga-SpieltagGladbach spielt 1:1 gegen Mainz

Seit zwölf Pflichtspielen ist Borussia Mönchengladbach ungeschlagen, mit dem FC Bayern kann Gladbach aber nicht Schritt halten. Nach dem 1:1 gegen Mainz sind es nun vier Punkte Rückstand auf die Münchner. Den späten Sieg vergab der Brasilianer Raffael.

 
Wolfsburg besiegt Augsburg 1:0
7. Bundesliga-SpieltagWolfsburg besiegt Augsburg 1:0

Noch nie hatte der VfL Wolfsburg ein Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg gewonnen. Trainer Dieter Hecking veränderte seine Anfangself im Vergleich zum 1:1 in der Europa League gegen Lille auf drei Positionen - den Siegtreffer erzielte ein altgedienter Abwehrspieler.

 
Eintracht Frankfurt besiegt 1. FC Köln 3:2
7. Bundesliga-SpieltagEintracht Frankfurt besiegt Köln 3:2

Beim Samstagabendspiel in der Fußball-Bundesliga hat sich Eintracht Frankfurt mit 3:2 gegen den 1. FC Köln durchgesetzt. Mann des Spiels war Frankfurts Alex Meier, der mit zwei Kopfballtreffern maßgeblich am Sieg der Hessen beteiligt war.

 
BVB verliert gegen HSV, Bayern souverän
7. Bundesliga-SpieltagBVB verliert gegen HSV, FCB souverän

Borussia Dortmund kommt in der Bundesliga nicht in Tritt. Der BVB verlor sein Heimspiel gegen den HSV überraschen 0:1. Bayern marschiert nach dem 4:0 gegen Hannover an der Tabellenspitze voran.

 
4 Fotos
Operation am Herzstück
VfB StuttgartEs fehlt ein Spielbeschleuniger

[2] Vor dem Spiel am Freitag in Berlin zeigt sich beim VfB Stuttgart, dass er über unterschiedliche Spielertypen im Mittelfeld verfügt. Doch ein Spielbeschleuniger ist nicht dabei. Ein Vierer-Vergleich.

 
Das sichere Gespür in einer sensiblen Frage
VfB StuttgartDas Torwartproblem

[13] Armin Veh vetraut im Tor des VfB Stuttgart neuerdings auf Thorsten Kirschbaum – und nun hat der Trainer einen enttäuschten Sven Ulreich auf der Bank des Fußball-Bundesligisten sitzen. Der Grund: eine pikante Vorgeschichte.

 
Erfinder kündigt Klage gegen DFB an
FreistoßsprayErfinder kündigt Klage gegen DFB an

Die Kontroverse um das Freistoß-Spray ebbt nicht ab. Ein TÜV-Gutachten beanstandet das Produkt des Argentiniers Silva. Der DFB soll mit alternativen Lieferanten im Gespräch sein. Der argentinische Erfinder droht mit Klage wegen Patentverletzung.

 
Frankfurt gewinnt 2:1 beim HSV
6. Bundesliga-SpieltagFrankfurt gewinnt 2:1 beim HSV

Der Hamburger SV hat auch sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt verloren. Mit 1:2 mussten sich die Hanseaten dem Team von Thomas Schaaf geschlagen geben.