Themenübersicht

Computer

 
Bald bist Du ganz nah dran
KinderwissenBald bist Du ganz nah dran

Bist Du Fußballfan und hast schon oft bedauert, dass Du beim Sommermärchen 2006 noch zu klein warst? Dann freu Dich: Die nächste Fußball-Europameisterschaft ist in Frankreich, also deutlich näher als Brasilien. Und 2020 finden die Spiele der übernächsten EM in ganz Europa statt – viele davon in München.

 
Video19 Fotos
Halb iPhone, halb iPad
Apples iPhone 6 Plus im KurztestHalb iPhone, halb iPad

Apples neue iPhone-Modelle sind seit Freitagmorgen im Handel erhältlich. Wir haben das iPhone 6 Plus mit seinem riesigen 5,5-Zoll-Display genauer unter die Lupe genommen.

 
Nicht nur die Politik ist gefragt
CyberkriminalitätEin Viertel aller befragten Firmen ist ausspioniert worden

Die Kriminalität im Netz nimmt zu. Viele Unternehmen bemerken erst spät, dass sie Opfer einer Attacke geworden sind. Und viele melden es nicht einmal. Die Landeskriminalämter sehen deshalb akuten Handlungsbedarf.

 
Hilfe für bedrohte Wale
KinderwissenHilfe für bedrohte Wale

Manche Länder jagen und töten Wale – angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken. Das wird ihnen nun erschwert, denn viele der großen Meeressäuger sind vom Aussterben bedroht.

 
Der Blick fürs Motiv bleibt wichtig
Messe PhotokinaDer Blick fürs Motiv bleibt wichtig

Die Kamera-Hersteller bedienen Profis und Hobby-Fotografen mit Spitzentechnologie. Auf der Messe Photokina in Köln kann man die neuen Trends ausprobieren. Doch die beste Technik ersetzt nicht das gute Motiv.

 
Woher kommen die Europäer?
ArchäologieEuropas Urahnen

Erste Bauern sowie Jäger und Sammler aus verschiedenen Regionen der Erde prägen das Erbgut der Europäer. Auch das Erbgut einer Bäuerin aus Stuttgart, die vor etwa 7000 Jahren starb, leistete einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung des europäischen Stammbaums.

 
Der Tag der Entscheidung
KinderwissenDer Tag der Entscheidung

Die Schotten waren schon immer ein recht eigenes Volk – wo sonst ziehen sich Männer einen Rock, pardon Kilt an? Nun wollen manche von ihnen auch, dass Schottland ein eigener Staat wird. Andere sind dagegen. Nun wird in einer Wahl über die Zukunft des Landes entschieden.

 
12 Fotos
Fans campen vor Apple-Stores
Neues iPhone 6 Fans campen vor Apple-Stores

Apple-Wahnsinn: Fans warten bereits seit mehreren Tagen vor den Stores auf den Kauf ihres neuen iPhone 6. Am Freitag hat das Warten ein Ende. Bis dahin übernachten die Fans in Zelten und verzichten auf eine Dusche.

 
Apple startet Datenschutz-Offensive
iOS 8Apple startet Datenschutz-Offensive

iOS 8 soll Apple-Nutzern mehr Sicherheit verschaffen. Apple kann dann den Passwort-Schutz bei einem iPhone oder iPad-Tablet nicht mehr umgehen - selbst wenn der Konzern wollte.

 
Die Amerikaner wollen wieder selbst ins All fliegen
RaumfahrtNasa will eigene Flieger

Die Amerikaner haben genug von russischen Weltraumtaxis. Ab 2017, so hat die US-Raumfahrbehörde NASA angekündigt, wolle man wieder mit eigenen Raumschiffen ins All. Private Unternehmen sollen die entsprechenden Transporter bauen.

 
Video20 Fotos
Promis feiern Deutschland-Start
Netflix-Party in BerlinPromis feiern Deutschland-Start

In der Komischen Oper in Berlin haben die Promis den Deutschland-Start des neuen Online-Videodienstes gefeiert. Internationale Stars wie Uzo Adub, Taylor Schilling und Robert Rodriguez folgten der Einladung von Netflix-Gründer Reed Hastings.

 
Filme über das Internet sehen
KinderwissenFilme über das Internet sehen

Mit Streaming-Angeboten wie Netflix, das es nun auch in Deutschland gibt, kann man fernsehen, wann und wo man will. Sie bieten eine große Auswahl an Filmen und Serien. Aber nicht alle Streaming-Angebote sind okay.

 
Wann sollte der Profi ran?
DatenwiederherstellungWann sollte der Profi ran?

Es ist der Albtraum eines jeden Computer-Nutzers. Doch es passiert häufig und oft gehen dabei wichtige Dateien verloren. Wir sind der Frage nachgegeangen, was man bei Datenverlust tun kann.

 
Der Drang, Probleme zu knacken
Schülerforschungszentrum Bad SaulgauDer Drang, Probleme zu knacken

Seit 14 Jahren knobeln und basteln junge Menschen erfolgreich im Schülerforschungszentrum Bad Saulgau. Nun übergibt der Leiter Rudolf Lehn das Amt an seinen Wunschnachfolger, den Physiklehrer Tobias Beck.

 
Comeback für bemannte Raumfahrt
USAComeback für bemannte Raumfahrt

Seit rund drei Jahren sind die USA auf Russland angewiesen, wenn sie Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen wollen. Doch damit soll 2017 Schluss sein, kündigte die US-Raumfahrtbehörde Nasa jetzt an. Zwei US-Firmen sollen eigene Transporter entwickeln.

 
Vorbestellungen brechen alle Rekorde
iPhone 6Vorbestellungen brechen alle Rekorde

Mehr als 4 Millionen Mal sind die neuen iPhone-Modelle innerhalb von 24 Stunden vorbestellt worden. Ab kommenden Freitag sollen die Geräte ausgeliefert werden.

 
Apple sammelt keine Daten
Tim Cook bekräftigtApple sammelt keine Daten

Im Zuge des NSA-Skandals kam der Vorwurf auf, die US-Geheimdienste hätten direkten Zugriff auf Daten bei Internet-Firmen wie Apple. „Nichts davon ist wahr“, bekräftigte Apple-Chef Tim Cook. Das Unternehmen würde dies nie zulassen.

 
26 Fotos
Promis bei Netflix-Party in Paris
Deutschland-StartPromis bei Netflix-Party in Paris

Der amerikanische Online-Videodienst Netflix beschleunigt seine Expansion in Europa. Seit Montag ist Netflix in Frankreich verfügbar. Am Dienstag soll es Details zum Start in Deutschland geben. Am Montag trafen sich einige Stars zur Netflix-Party in Paris.

 
Der Hörsaal ist elternfreie Zone
KinderwissenDer Hörsaal ist elternfreie Zone

In der Kinder-Uni erklären Professoren der Universitäten Hohenheim und Stuttgart, was für Dich wichtig ist. Deine Eltern können die Vorlesungen per Video verfolgen. Der Kinder-Chefreporter Paul kommt auch zu Besuch.

 
Netflix geht in Deutschland an den Start
Videostreaming aus dem InternetNetflix startet in Deutschland durch

In den deutschen Fernsehmarkt drängt ein neuer starker Konkurrent aus den USA. Netflix wird zugetraut, die etablierten Unternehmen im wachsenden Geschäft mit Videostreaming aus dem Internet aufzumischen.