CroStuttgarter Rapper

Cro, der in Wirklichkeit Carlo Waibel heißt, ist ein deutscher Rapper, Sänger, Produzent und Designer. Er ist bei dem Label Chimperator Productions unter Vertrag. Seine Musik nennt er eine Mischung aus Rap- und Pop-Musik („Raop“). Alle Infos zu Cro sowie Bilder und Videos finden Sie auf unserer Themenseite.

 
Rapper zwischen Buchdeckeln
Stadtkind-KolumneRapper zwischen Buchdeckeln

Alles anders: Cro gibt’s jetzt nicht mehr nur als Musiker und Actionfigur sondern auch als Buch. Im Outer Rim machen Veranstalter Kunst. Was sonst noch passiert am Wochenende, steht in der Kolumne.

 
Die Maske und der ganze Rest
Neues Buch über CroDie Maske und der ganze Rest

Der Cro-Manager Sebastian Andrej Schweizer und der DJ Psaiko Dino haben ein Buch über Cro geschrieben. Versprochen werden Anekdoten zu dem Hip-Hop-Star - und vielleicht verrät Schweizer auch, wie man es ohne Majorlabel auf Chartposition eins schafft.

 

15 Fotos
Flieg, Panda, flieg!
Cro-Konzert in KölnFlieg, Panda, flieg!

450 Fans durften am Donnerstagabend bei einem ganz besonderen Cro-Konzert dabei sein. Der Pandarapper trat auf dem Dach des Kölner Sportmuseums auf.

 
11 Fotos
Ins alte Zapata zieht neues Leben ein
Konzertlocation in StuttgartNeues Leben im Zapata

[1] Exklusiv In den Räumen des ehemaligen Zapata entsteht eine neue Spielstätte. Von 2015 an sollen in Bad Cannstatt wieder Konzerte stattfinden. Die Betreiber der neu-alten Konzertlocation sind in der Pop- und Eventwelt keine Unbekannten.

 
Cro cruist jetzt im SL
Mercedes-Benz in Bad CannstattCro cruist jetzt im SL

Der Rap-Star Cro cruist jetzt in einem Mercedes Benz SL durch die Straßen. Der Stuttgarter Musiker hat sich seinen Roadster kürzlich in der Mercedes-Benz-Niderlassung abgeholt und ist damit ein neuer Markenbotschafter.

 
6 Fotos
Ich liebe schwäbische Käsespätzle
Cro im Interview"Ich liebe schwäbische Käsespätzle"

Cros neues Album "Melodie" eroberte vor wenigen Wochen im Sturm die Spitze der deutschen Album-Charts. Der Stuttgarter Rapper im Gespräch rund um seine Heimat: sein Lieblingsclub, sein Lieblingsplatz und sein Leibgericht.

 
Melodie an der Spitze der Charts
Rapper Cro ganz oben"Melodie" an der Spitze der Charts

Der Stuttgarter Rapper mit der Pandamaske hat sich mit seinem neuen Album "Melodie" an die Spitze der deutschen Album-Charts gesetzt. Seine Single "Traum" wurde allerdings vom französischen Duo Lilly Wood & the Prick von der Spitze vertrieben.

 
21 Fotos
Kommt ein Cro geflogen
Konzerte am BodenseeKommt ein Cro geflogen

Drei Länder, drei Konzerte: Cro hat am Samstag am Bodensee sein neues Album „Melodie“ vorgestellt – spektakuläre Fallschirmsprünge inbegriffen. Damit hat der Stuttgarter Rapper einmal mehr die Maßstäbe im deutschen Pop zu seinen Gunsten verschoben.

 
7 Fotos
Cro stellt neues Album am Bodensee vor
"Melodie" in drei LändernCro stellt neues Album am Bodensee vor

Schweiz, Österreich, Deutschland: Rapper Cro jettete an einem Tag von einem Land und einem Konzert zum nächsten. Im Gepäck: Songs aus dem neuen Album - und natürlich seine Pandamaske.

 
Video9 Fotos
Gutes Album, schlechtes Album
„Melodie“ von CroGutes Album, schlechtes Album

[2] Am Freitag ist das zweite Cro-Album „Melodie“ erschienen. Ein gutes Album? Darüber wird gestritten werden. Cro sagt, es sei ihm egal, was die Leute denken. Aus einem ganz einfachen Grund nimmt man ihm das aber nicht ab.

 
17 Fotos
„Stuttgart ist geil
Interview mit Cro„Stuttgart ist geil“

[7] Cro war der Hip-Hop-Durchstarter 2012 und ist einer der am heftigsten kritisierten Popkünstler. Am Freitag erscheint sein neues Album. Im StZ-Interview erwidert der Stuttgarter Rapper die Kritik an seinen Werbedeals und seinem Stil – und er bekennt: „Stuttgart ist geil“.

 
Coldplay mit Ghost Stories an der Spitze
Deutsche ChartsColdplay mit "Ghost Stories" an der Spitze

"Ghost Stories" wird zur Erfolgsstory: Das neue Album der britischen Band Coldplay steigt sofort auf Platz eins der deutschen Charts ein. Cro bleibt mit "Traum" bei den Single-Charts ganz vorn.

 
15 Fotos
Ochsentour zum Glück
Interview mit HeisskaltOchsentour zum Glück

Die Stuttgarter Band Heisskalt hat in den letzten anderthalb Jahren 130 Konzerte gespielt. Der StZ-Redakteur Jan Georg Plavec hat vor dem ersten von zwei ausverkauften Stuttgart-Gigs mit der Band über diese Ochsentour zum Glück gesprochen.

 
Dank der Maske bleibt er, wie er ist
Rapper CroDank der Maske bleibt er, wie er ist

Wenn Cro seine Maske auszieht, erkennt den Rapper kaum jemand. Das findet der Stuttgarter auch ganz gut: "Hätte ich die Maske nicht, könnte das meinem Charakter nicht guttun."

 
Man wird immer besser
Rapper DaJuan"Man wird immer besser"

Schon im Jahr 2009 hat DaJuan gemeinsam mit dem damals unbekannten Cro Musik gemacht. Auf seinem Mixtape "Cali" überzeugt er mit erdigem HipHop.

 
6 Fotos
Ohne Preis, aber mit neuer Maske
Cro bei der Echo-VerleihungOhne Preis, aber mit neuer Maske

[2] Alles neu macht der Echo: Ohne Panda-Maske tritt der Stuttgarter Musiker Cro nicht in der Öffentlichkeit auf. Für den Echo hat er sich ein neues Modell übergezogen - ganz schick in schwarz-weißem Strick.

 
25 Fotos
Plötzlich ganz groß
Casper-Konzert in StuttgartPlötzlich ganz groß

Der Rap-Rock-Popmusiker Casper staunt selbst, dass er eine ziemlich gut gefüllte Stuttgarter Schleyerhalle mitreißen kann. Es ist sein bisher größtes Konzert der Tour. Am Mittwochabend hat er alten Bombast und neue Poesie gespielt – ein Vergnügen.

 
Die Nerven drehen Video mit Tocotronic
"Angst" im JugendclubDie Nerven drehen Video mit Tocotronic

Es hat sich schon länger angekündigt, jetzt ist es wirklich geschehen: die Stuttgarter Band Die Nerven hat gemeinsam mit Tocotronic ein Video gedreht. Man sieht: Grau, Jugendclub und einen Plüsch-Panda.

 
Lest mehr Pop!
Neue Musikkolumne kopfhoerer.fmLest mehr Pop!

Die Stuttgarter Zeitung berichtet künftig mit ihrer Online-Musikkolumne kopfhoerer.fm über alles, was mit Popmusik in der Region Stuttgart zu tun hat. Es ist ein guter Zeitpunkt, jetzt damit anzufangen, schreibt der StZ-Redakteur Jan Georg Plavec.

 
10 Fotos
Und nebenbei: Musik
Eau Rouge aus StuttgartUnd nebenbei: Musik

Die Band Eau Rouge aus Stuttgart nimmt auf dem Weg ins Popgeschäft eine wahre Ochsentour auf sich. Sie war zwischenzeitlich sogar Partyveranstalter. Über Bands als Gesamtkunstwerk und ein Leben im Hamsterrad.