EnBWEnergie Baden-Württemberg AG

Die EnBW Energie Baden-Württemberg, das Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe, hat einen wichtigen Standort in Stuttgart. Die Kernaufgabe vor Ort ist die Instandhaltung des Strom, Gas-, Wasser- und Straßenbeleuchtungsnetzes. Das Unternehmen will mit der Zeit gehen und sich für die Energiewende einsetzen und deshalb künftig nur noch in Windkraft an Land und auf See sowie in Gaskraftwerke investieren. EnBW selbst will somit zum „Ökoversorger“ werden. Aktuelle Nachrichten lesen Sie in unserer Themenübersicht zu EnBW.

Die Mauer ist dicht, der Pegel schwankt

Schluchsee besteht technische Überprüfung Die Mauer ist dicht, der Pegel schwankt

Die Mauer der Talsperre im Schwarzwald hat die Prüfung bestanden und das Prädikat „technisch einwandfrei“ erhalten. Die Nutzungsgenehmigung für den Schluchsee wird im nächsten Jahr neu verhandelt. Die Gemeinde will vertraglich festgelegte Pegelstände für die Wassersportler. Weil der Stausee immer öfter zum Ausgleich der Stromschwankungen von Sonnen- und Windenergie gebraucht wird, schwankt der Wasserstand. Mal sind die Ufer überschwemmt, mal weicht das Wasser weit zurück, beklagen sich Touristen.