Themenübersicht

G7

 
Alles dreht sich um die Nummer 8
G7-GipfelAlles dreht sich um die Nummer 8

Obama, Merkel, Cameron & Co. stecken beim G-7-Gipfel ihre Linie für die Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin in der Normandie ab. Der Blick richtet sich somit vor allem auf die D-Day-Feiern zum 70. Jahrestag der Landung der Alliierten.

 
G7-Staaten erhöhen Druck auf Russland
Gipfel in BrüsselG7 erhöht Druck auf Russland

Die G7-Staaten sind sich einig, dass Russland in der Ukraine-Krise liefern muss. Vor allem die prorussischen Separatisten müssen zurückgepfiffen werden - sonst drohen dem Kreml härtere Sanktionen.

 
G7-Staaten basteln an „Entwaffnung“ Moskaus
Putins Gas-MachtG7-Staaten suchen nach Alternativen

Die sieben führenden Industriestaaten basteln an einer „Entwaffung“ Moskaus. Von heute auf morgen können sie aus der Abhängigkeit allerdings nicht entkommen. Helfen soll ein in Rom beschlossener 13-Punkte-Plan. Vizekanzler Gabriel schlägt eine Energie-KSZE vor.

 
G7 plant Juni-Gipfel in Brüssel
Keine G8 mehrG7 plant Juni-Gipfel in Brüssel

Nach der Annexion der Krim gibt es vorerst keine G8 mehr. Jetzt reden sieben Industriestaaten ohne Russland über die wichtigen Fragen. Russlands Außenminister sagt, man könne ja mal sehen, wie lange das so geht.