Themenübersicht

Killesberg

 
Parkdruck wird nur leicht gemildert
Straßen rund um den KillesbergParkdruck wird nur leicht gemildert

Durch Besucher von Höhenpark und Einkaufszentrum sind die Straßen rund um den Killesberg oft zugeparkt. Als Entlastung soll der Parkplatz P 10 nun instandgesetzt werden. Der Stadträtin Sabine Mezger geht das nicht weit genug.

 
33 Fotos
Mit Volldampf durch den Stuttgarter Höhenpark
KillesbergbahnMit Volldampf durch den Killesbergpark

[1] Das "Bähnele" gehört zum Killesberg wie die Butter zur Brezel: Die Killesbergbahn dreht seit 1939 ihre Runden durch Stuttgarts Höhenpark. Am Karfreitag wird die Saison offiziell eröffnet.

 
19 Fotos
Das Bähnele zuckelt wieder
Höhenpark Killesberg in StuttgartDas Bähnele zuckelt wieder

Die ersten kleinen VIP-Fahrgäste hat das Killesberg-Bähnele schon durch den Stuttgarter Höhenpark gefahren, alle anderen müssen sich noch bis Karfreitag gedulden. Dann schnaufen Tazzelwurm und Springerle wieder.

 
47 Fotos
Das CityGate-Gebäude am Hauptbahnhof im März
Stuttgarts BaustellenDas CityGate-Gebäude im März

Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - und dieses Mal haben wir uns wieder dem CityGate-Gebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs in Stuttgart-Mitte gewidmet.

 
39 Fotos
Der Fildertunnel am Fasanenhof im Februar
Stuttgarts BaustellenDer Fildertunnel am Fasanenhof

[1] Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - und dieses Mal haben wir uns wieder dem Fildertunnel am Fasanhof gewidmet.

 
33 Fotos
Die Neue Mitte von Botnang im Februar
Stuttgarts BaustellenBotnangs Neue Mitte im Februar

Regelmäßig fotografieren wir die Großbaustellen in Stuttgart - und dieses Mal haben wir uns wieder mal der neuen Ortsmitte in Stuttgart-Botnang gewidmet.

 
Große Veränderungen stehen an
Neue Rektorin am KillesbergGroße Veränderungen stehen an

Jutta Münzner ist nun auch ganz offiziell die neue Leiterin der Mühlbachhofschule. Die soll teilgebundene Ganztagsschule werden.

 
Anwohner wünschen sich Zehn-Minuten-Takt zurück
Unterschriftenaktion am KillesbergZehn-Minuten-Takt soll zurückkommen

Am Killesberg werden Unterschriften gesammelt: Damit soll erreicht werden, dass die Straßenbahn wieder alle zehn statt alle zwanzig Minuten fährt.

 
Kritische Nachfragen
Neuer Spielplatz am KillesbergKritische Rückfragen

Nicht ganz glücklich sind die Bezirksbeiräte mit den Plänen des Gartenbauamtes: es müssen unter anderem einige Bäume weichen.

 
Bauwirtschaft setzt die Stadt unter Druck
Wohnungen in StuttgartBauprofis setzen Stadt unter Druck

[2] Der Oberbürgermeister Fritz Kuhn setzt voll auf Planungshoheit bei städtischen Grundstücken. Doch dafür kümmert sich die Stadtverwaltung in Stuttgart laut Experten der Bauwirtschaft zu wenig um eigene Flächen.

 
32 Fotos
Der Ernst & Young-Neubau am Flughafen im Januar
Stuttgarts BaustellenDer "Ernst & Young"-Neubau im Januar

[1] Wir halten die Stuttgarter Baustellen regelmäßig in Bildern fest: Und am Flughafen tut sich was beim Neubau der Deutschlandzentrale der Wirtschaftsprüfungsstelle von Ernst & Young - klicken Sie sich durch die Bilder der Baustelle.

 
16 Fotos
Magische Sonnenuntergänge in Stuttgart
Leserfotos aus der RegionWenn in Stuttgart die Sonne versinkt

Sonnenuntergänge gehören zu den beliebtesten Motiven in der Fotografie. Und der heiße Planet sieht nicht nur toll aus, wenn er gerade im Meer versinkt. Das beweisen die Bilder, die unsere Leserfotografen in Stuttgart und der Region gemacht haben. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

 
Warum 25 Bäume weichen müssen
Höhenpark KillesbergWarum 25 Bäume weichen müssen

[1] In den kommenden Wochen werden rund 25 Bäume im Höhenpark Killesberg gefällt. Sie sind alt, krank oder gefährden die Sicherheit im Park. Doch die Stadt sorgt für Ersatz.

 
Vom Enträtseln der Geheimnisse
Ausstellung am KillesbergVom Enträtseln der Geheimnisse

Dorothee Nestel stellt im Augustinum Killesberg aus: Bilder, in denen Geheimnisse verborgen sind.

 
Nachbesserungsbedarf im  Park
Grüne Fuge KillesbergNachbesserungsbedarf im Park

Hundebesitzer und Spaziergänger kritisieren, dass es an der Grünen Fuge keine Tütenspender und keine Müllbehälter gibt.

 
Literarisches zum  Wandfries
Haltestelle KillesbergLiterarisches zum Wandfries

Ein Buchprojekt beschäftigt sich mit Ulrich Bernhardts Kunstwerk in der Haltestelle Killesberg.

 
36 Fotos
Das Gerberviertel im Dezember
Stuttgarts BaustellenDas Gerberviertel im Dezember

Langsam aber stetig wächst auf der Großbaustelle im Gerberviertel der Neubau. Unsere Fotostrecke zeigt, wie sich die Baustelle in Stuttgart-Mitte in den vergangenen Wochen verändert hat - klicken Sie sich durch!

 
Am Weissenhof wächst Wimbledon-Gras
Rasen-Tenniscourt auf dem KillesbergAm Weissenhof wächst das Wimbledon-Gras

Von Sand zu Rasen: Der Tennisclub Weissenhof wandelt fünf seiner 17 Freiplätze um. Der Rasen hat einen Stammbaum, der sich sehen lassen kann: Er stammt aus Wimbledon, vom All England Lawn Tennis Club.

 
Wunsch und Wirklichkeit
Rote Wand KillesbergWunsch und Wirklichkeit

Das Stadtplanungsamt hat die Vorgaben zum städtebaulichen Wettbewerb Rote Wand vorgestellt.

 
Kinder-Tummelplatz in Traumlage
Ökumenische Kita KillesbergKinder-Tummelplatz in Traumlage

Mit mehreren Monaten Verspätung ist nun die ökumenische Kindertagesstätte am Killesberg eingeweiht worden.