Zwei Jahre und neun Monate muss eine 15-Jährige ins Gefängnis, weil sie zusammen mit einer Mittäterin eine 14-Jährige in einem Wald bei Friedrichshall gedemütigt und misshandelt hatte.

Heilbronn - Weil sie ein anderes Mädchen in einem Wald bei Bad Friedrichshall verprügelt und gequält hat, ist eine 15-Jährige zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Gegen eine Mittäterin verhängte das Landgericht Heilbronn am Dienstag eine Jugendstrafe von zwei Jahren mit sogenannter Vorbewährung. Das bedeutet, dass es noch von ihrem weiteren Verhalten abhängt, ob die Strafe tatsächlich zur Bewährung ausgesetzt wird. Zwei weitere Mittäterinnen wurden zu Bewährungsstrafen von zwei Jahren beziehungsweise von einem Jahr und neun Monaten verurteilt.

 

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die damals 14 bis 16 Jahre alten Mädchen eine ihnen unbekannte 14-Jährige misshandelt und gedemütigt hatten. Die Polizei stellte Fotos und Handyvideos der Tat sicher. Die nun zu einer Haftstrafe verurteilte 15-Jährige war die Haupttäterin. Aus Jugendschutzgründen hatte der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Das Gericht sprach alle Mädchen der räuberischen Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Nötigung schuldig (Az.: 2 KLs 35 Js 11320/16).