Millionen Kunden haben im Breuningerland in Ludwigsburg eingekauft. In diesem Jahr wird es 50. Viel hat sich in den Jahrzehnten verändert, einiges ist immer geblieben: die Lust aufs Einkaufen. Ein Blick zurück.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Wer ins Breuningerland geht, der kann bisweilen überfordert sein. Überall duftet es – nach Snacks oder Dingen, die eigentlich gar keinen spezifischen Geruch haben; die Schnäppchen brüllen einen regelrecht an, übertönt wird das nur noch von den Tausenden Besuchern, die sich durch die Passage drücken. Manch eine (manchmal auch einer) kommt, obwohl sie gar nichts kaufen möchte. Denn dieses Bedürfnis befriedigt der Shoppingtempel auch. Er bietet alles was man braucht, und vieles was man vielleicht nicht braucht. Das Einkaufscenter boomt jedenfalls – auch 50 Jahre nach seiner Eröffnung.