Im Golfclub feiert Günther Oettinger seinen 70. Geburtstag und macht klar: Als Rentner, der sich auf Golfplätzen rumtreibt, sieht er sich nicht. Der frühere EU-Kommissar hat ein starkes Plädoyer für Europa gehalten und über seine Pläne gesprochen.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Rente mit 70? Einer wie Günther Oettinger ist zum Nichtstun nicht geschaffen. Der frühere Ministerpräsident und frühere EU-Kommissar wird weiterhin Gas geben, beruflich mit seiner Beratungsfirma ebenso wie als gefragter Redner und Vordenker bei vielen politischen Veranstaltungen. Da hält er es mit seinem Vater, einem Wirtschaftsprüfer, der noch bis kurz vor seinem Tod im Alter von 82 Jahren gearbeitet habe. Der runde Geburtstag, sagt er, sei ihm gar nicht so wichtig – aber über das Zusammentreffen mit so vielen Weggefährten und Freunden freue er sich sehr.

 

Die CDU hat zu seinem Siebzigsten am Sonntag etwa 200 Gäste in den Golfclub Marhördt in Oberrot bei Schwäbisch Hall eingeladen. „Das war wirklich ein sehr schönes Fest“, berichtet Günther Oettinger anderntags unserer Redaktion. An diesem Montag wird er erneut gefeiert: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat zu einem Empfang zu Ehren seines Vorvorgängers eingeladen.

Beim Feiern an Oettingers Seite: seine Lebensgefährtin Frederike Beyer, mit der er eine Beratungsfirma betreibt. Seit 2008 sind die beiden zusammen. Noch heute erzählt man sich, wie das Paar beim ersten gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit für das größte Blitzlichtgewitter in der Geschichte des Landespresseballs gesorgt hat. Zu dieser Zeit war der damalige Ministerpräsident 55, die Hamburger PR-Unternehmerin 30. Dass Oettinger und Beyer nun gemeinsam den 70. Geburtstag feiern, ist ein klarer Signal an Boulevardmedien, die vor wenigen Monaten noch geschrieben hatten, „dunkle Wolken“ seien über dem einstigen Traumpaar aufgezogen.

So ändern sich die Zeiten: Früher, bemerkte Kabarettist Markus Schubert im Partyzelt, habe Günther Oettinger die ganze Nacht durchgefeiert – oft bis zum Vormittag. Heute beginne das Geburtstagsfest bereits um 12 Uhr. Gegen 16 Uhr war es übrigens vorbei.

Unter den Gästen war viel CDU-Prominenz: der CDU-Landesvorsitzender und Innenminister Thomas Strobl, der CDU-Fraktionschef Manuel Hagel, Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der frühere Verteidigungsminister Franz Josef Jung, der frühere Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger (kam mit seinen 72 Jahren am Fallschirm von oben), Stuttgarts OB Frank Nopper und seine Frau Gudrun Nopper, Landesjustizministerin Marion Gentges, Landesbauministerin Nicole Razavi, der frühere Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann und viele andere. Aber auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) und der FDP-Landesvorsitzende Michael Theurer sowie der frühere Wasenwirt Hanspeter Grandl waren da. Das Menü stammte von Golfclub-Wirt Peter Noller.

Kalifornien-Reise mit dem Sohn geplant

Natürlich hat auch sein 25-jähriger Sohn Alexander Oettinger mitgefeiert. Mit ihm will er nach dessen Master-Abschluss im Jahr 2024 bei einer gemeinsamen Reise die Küste von Kalifornien erkunden.