Bei der Aktion Stadtradeln kann man sich online im Team anmelden und gemeinsam erstrampelte Kilometer sammeln. Auch ein prominentes Team ist in Stuttgart am Start.

Stuttgart - Mit dem Wetter haben die Veranstalter Pech gehabt: Pünktlich zum Auftakt der Aktion Stadtradeln am Maifeiertag hatte der Himmel seine Schleusen geöffnet und die Kälte zurückgebracht. Bei Wärme und Sonnenschein wären sonst vermutlich mehr Radler zum symbolischen Saisonauftakt an der Hofener Straße zusammen gekommen. So aber konnte der Bürgermeister Peter Pätzold nur ein kleines Grüppchen Hartgesottener anführen. „Selbst bei Regen hat man gesehen, wie schön die Strecke zwischen dem Neckar und den Weinbergen ist“, sagte Pätzold nach einer Hin- und Rückfahrt über den knapp einen Kilometer langen Abschnitt, der an Sonn- und Feiertagen zu Gunsten der Radfahrer für Autos gesperrt ist. Die Regelung gilt bis Ende September.

 

Die Aktion Stadtradeln geht weit über die Hofener Straße und über Stuttgart hinaus. Die Kampagne wurde vor zehn Jahren von einem Klimabündnis in Nürnberg gegründet. In diesem Jahr sind über 500 Kommunen in ganz Deutschland beteiligt, Stuttgart macht zum ersten Mal mit. „Bis zum Startschuss am 1. Mai haben sich schon 45 Teams mit mehr als 400 Radlern angemeldet“, sagt Claus Köhnlein, der Fahrradbeauftragte der Stadt, über die Resonanz. Bis 21. Mai können die Teams Radkilometer auf www.stadtradeln.de eintragen und sich ausrechnen lassen, wie viel Kohlendioxid sie gespart haben.