Das Regierungspräsidium warnt Autofahrer auf der Autobahn 8 am Dreieck Leonberg (Kreis Böblingen) davor, ein Navigationsgerät zu benutzen. Die Autofahrer verlassen sich an dieser Stelle zu oft auf die Technik.

Stuttgart - Obwohl alle drei Spuren der A8 in Richtung München führen, schickt das Navi Nutzer nach Angaben eines Sprechers vom Dienstag an einer Baustelle auf die übergeleitete linke Spur. So mancher Autofahrer verlässt sich demnach aber so sehr auf die Technik, dass er die durchgezogenen Linien ignoriert. Dadurch besteht der Behörde zufolge eine erhöhte Unfallgefahr. Auf Schildern wird nun seit einigen Tagen darauf hingewiesen, dass die Navigation nicht funktioniert. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

 

In die Irre geführt

Immer wieder lassen sich Autofahrer von ihren Navigationsgeräten in die Irre führen. Jüngst musste die Polizei etwa eine Urlauberin in Biederbach im Schwarzwald retten. Sie hatte sich mitten im Wald verirrt, weil sie sich auf das Gerät verlassen hatte.