Der Architekt Friedbert Breuninger präsentiert einige seiner Werke in der Stadtteilbibliothek in Stuttgart-Vaihingen. Es sind farbenfrohe Impressionen vom Karneval in Venedig.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vahingen - Wenn in Venedig Karneval gefeiert wird, dann lebt die ganze Stadt. Menschen mit den typisch venezianischen Masken und Gewändern sind unterwegs. Sie sehen aus wie Harlekins. Und natürlich säumen viele Touristen die Straße. Der Karneval in Venedig hat eine lange Tradition, ihn gibt es schon seit der Zeit der Seerepublik. Die älteste Dokumentation stammt aus dem Jahre 1286. Bis heute ist es ein buntes Treiben in den engen Gassen, den kleinen Plätzen, auf dem Markusplatz und auf den Kanälen. Die Venezianer feiern mit Musik, Theaterstücken und Umzügen. Es ist ein besonderes Lebensgefühl. Genau diesem hat Friedbert Breuninger mit seiner Kamera nachgespürt. Er war vor zwei Jahren beim farbenprächtigen Karneval in der Stadt der schwarzen Gondeln und hat die Kostümierten mit seiner Kamera abgelichtet.

 

Besondere Beziehung zu Italien

Unter der Überschrift „Carnevale di Venezia“ sind derzeit etwa 30 dieser Werke in der Stadtteilbibliothek am Vaihinger Markt zu sehen. Breuninger ist gebürtiger Stuttgarter und freier Architekt. Schon während seines Studiums habe er gern fotografiert, sagt der mittlerweile 74-Jährige und ergänzt: „Seit einigen Jahren arbeite ich nun auch als Fotograf.“ Breuninger war einige Jahre lang Vorstandsmitglied in der Dante-Gesellschaft. Die deutsch-italienische Kulturgemeinschaft hat das vorrangige Ziel, die Persönlichkeit und die Werke Dante Alighieris lebendig zu halten. Als Mitglied der Dante-Gesellschaft war Breuninger oft in Italien und daher komme seine besondere Beziehung zu diesem Land.

Bilder von den Floating Piers

Für Breuninger ist es nicht die erste Ausstellung. So waren Fotografien von ihm bereits im Italienischen Kulturinstitut und in einem Lokal am Hölderlinplatz zu sehen. Derzeit arbeitet der Senior an seinem nächsten Projekt. Er war im Sommer 2016 am Iseosee. Dort hatte der Künstler Christo die größte Insel des Sees mit schwimmenden Brücken, den sogenannten Floating Piers, mit dem Festland verbunden. Breuninger hat auch dieses Kunstprojekt mit seiner Kamera festgehalten.

Die Ausstellung „Carnevale di Venezia“ ist noch bis zum 18. März in der Stadtteilbibliothek am Vaihinger Markt 6 zu sehen. Geöffnet hat diese montags, dienstags und freitags von 14 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 15 Uhr.