Wendlingen: Bereits am Montagnachmittag haben zwei Kinder im Alter von neun Jahren in der Tiefgarage des Rathauses Wendlingen (Kreis Esslingen) einen Brand verursacht.

 

Wie die Polizei jetzt berichtet, sollen der Junge und das Mädchen zunächst in einem Blumenladen ein Päckchen Streichhölzer aus einem Korb mitgenommen haben und danach in die öffentlich zugängliche Rathaustiefgarage gegangen sein. Dort soll der Junge gegen 16.40 Uhr mehrere brennende Streichhölzer zwischen die Windschutzscheibe und die Motorhaube eines Skoda Fabia geworfen haben. Außerdem sollen die Kinder an einem Parkautomaten mehrere Tickets herausgezogen und sie angezündet haben. Als sich daraus ein Brand entwickelte, rannten sie davon.

Als die Feuerwehr anrückte, ging das Duo zu der Mutter des Jungen und erzählte völlig aufgelöst, dass es in der Tiefgarage brennen würde. Sie erschien daraufhin mit den Kindern bei der Polizei. Zunächst gaben der Junge und das Mädchen an, dass sie drei Jugendliche mit Böllern gesehen hätten. Dann verstrickten sich die Kinder aber immer mehr in Widersprüche, bis sie schließlich erzählten, dass sie selber zündelten.

Der Skoda Fabia brannte völlig aus, ein daneben stehender Nissan Micra wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Autos wurden durch Ruß beschädigt, genauso wie die Wand der Tiefgarage. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Sachschaden auf mehr als 10.000 Euro belaufen.