Steinheim an der Murr: Während der 48-jährige Fahrer schlief, ist am Montag gegen 20.34 Uhr bei Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) ein Kleinlaster in Brand geraten.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte der Fahrer seinen Fiat Ducato auf dem Autobahnparkplatz Kälbling der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Heilbronn geparkt, um seine Ruhepause einzuhalten. Er schaltete die Standheizung ein und legte sich schlafen. Als er wieder aufwachte, war die Fahrerkabine bereits verraucht und der Fiat stand in Flammen.

Trotz des sofort abgesetzten Notrufs brannte der Transporter, der zehn Kartons Textilstoffe geladen hatte, vollständig aus. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Gegen 21 Uhr waren die Löscharbeiten der gerufenen Feuerwehr abgeschlossen, die auch ein Übergreifen des Feuers auf andere geparkte Autos verhinderten. Ein angrenzender Baum, eine Sitzbank und ein Tisch des Parkplatzes wurde von den Flammen allerdings in Mitleidenschaft gezogen.

Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Als Brandursache wird ein technischer Defekt der Standheizung vermutet. Die Polizei ermittelt weiter.