Leonberg: Einen heftigen Aufprall auf den Fahrbahnteiler der A 8 bei der Ausfahrt Leonberg-Ost (Kreis Böblingen) und dem Zubringer zur A 81 Richtung Engelbergtunnel hat am Samstagabend der 34-jährige Fahrer eines Ford Transits erleben müssen.

 

Der Fahrer wollte laut Polizei gegen 18 Uhr im letzten Moment noch versuchen, auf die richtige Fahrbahn zu wechseln. Nach dem Aufprall auf den Fahrbahnteiler überfuhr er mehrere Verkehrszeichen, durchpflügte mehrere Sträucher und durchbrach eine weitere Schutzplanke. Anschließend fuhr er den steilen Abhang zur Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Leonberg-Ost hinunter und hielt schließlich auf der Fahrbahn zur Autobahnauffahrt der A 8 in Fahrtrichtung München an.

Der Fahrer, der Alkohol getrunken hatte, verletzte sich leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt zirka 30.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme, Reparatur und Reinigung der Fahrbahn war die Einfahrt auf die Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München für zirka zwei Stunden gesperrt.