Backnang: Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 23-jährigen Tatverdächtigen in Backnang (Rems-Murr-Kreis) festgenommen. Der Mann soll einen 51-jährigen Passanten mit einem Messer bedroht und Geld gefordert haben.

 

Wie die Polizei mitteilt, war der 51-Jährige gegen 22 Uhr auf der Annonaystraße unterwegs. Als plötzlich der Tatverdächtige erschien, ihn mit dem Teppichmesser bedrohte und Geld von ihm forderte. Dem Opfer gelang es, zu flüchten und anschließend die Polizei zu alarmieren. Der 55-Jährige verfolgte den 23-Jährigen in sicherer Entfernung und beobachtete, dass er eine Gaststätte in der Grabenstraße aufsuchte. Polizisten konnten den Mann dort festnehmen. Der Verdächtige wehrte sich aber stark und trat einen Polizisten gegen sein Knie. Auch in der Zelle beleidigte er immer wieder die Beamten.

Der 23-Jährige steht unter anderem im Verdacht, unmittelbar vor dem Raub in der Straße Obere Walke einen Lkw beschädigt zu haben. Am Freitag wurde der 23-Jährige einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.