Kornwestheim: Mit einer perfiden Masche haben Betrüger am Dienstag eine 73 Jahre alte Seniorin aus Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) um mehrere tausend Euro gebracht.

 

Angeblich im Auftrag einer Anwaltskanzlei überbrachten die Täter am Telefon der Rentnerin die frohe Botschaft, 50.000 Euro gewonnen zu haben. Das teilt die Polizei mit.

Vermutlich um sie in Sicherheit zu wiegen, wurde sie an einen vermeintlichen Mitarbeiter einer Bank verwiesen, der ihr die Übergabemodalitäten erläuterte. Er forderte sie auf, eine Auslandsüberweisung zu tätigen, um die hohe Summe korrekt versteuern zu können. Einen Tag nachdem sie das Geld überwiesen hatte, rief der angebliche Bankmitarbeiter sie erneut an und verlangte eine weitere Zahlung in Höhe von mehreren tausend Euro. Die nun misstrauisch gewordene Seniorin informierte sich bei ihrer Bank und erkannte, dass sie Betrügern aufgesessen war.