Kreis Göppingen: Im Kreisgebiet Göppingen ist es in der Nacht zum Samstag zu Behinderungen durch Schneefall gekommen. Wie die Polizei meldet, kam es vor allem an den Steigungsstrecken vermehrt zu Behinderungen durch hängen gebliebene Lkw.

 

An der Weißensteiner Steige bei Lauterstein fuhr sich gegen 1 Uhr ein Trucker fest und konnte seine Fahrt erst eine Stunde später nach Aufziehen von Schneeketten fortsetzen. Die Steinenkircher Steige war gegen 3.30 Uhr für eine Stunde durch einen Laster blockiert, der keine vorschriftsmäßigen Reifen montiert hatte. Der Lastwagen musste durch das Technische Hilfswerk (THW) geborgen und nach Steinenkirch geschleppt werden, wo der 32-jährige Fahrer das Eintreffen des Räumdienstes abwartete.

An dem kurzen Steilstück zwischen Söhnstetten und Böhmenkirch kamen zwischen 1 Uhr und 4 Uhr gleich zwei Lastwagen nicht mehr weiter. Ein Tanklastzug hatte noch versucht, am rechten Fahrbahnrand anzuhalten, war aber nach hinten weggerutscht und drehte sich quer in die Fahrbahn. Auch hier kam das THW mit schwerem Gerät zum Einsatz, um die Fahrzeuge in ebenes Gelände zu schleppen, wo sie das Eintreffen des Winterdienstes abwarten konnten.