Bietigheim-Bissingen: Auf einem wartenden Güterzug haben Unbekannte am Dienstagabend in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) Autos beschädigt.

 

Wie die Polizei mitteilt, wartete der mit Autos beladene Güterzug gegen 21 Uhr am Gleis 12 des Bietigheimer Bahnhofs. Die Strecke vor ihm in Richtung Bremerhaven war noch gesperrt, weil zuvor bei Lauffen am Neckar ein anderer Zug in einen Traktor gekracht war. Während der Fahrer des Güterzugs auf die Streckenfreigabe wartete, stiegen die unbekannten Täter auf den Zug und bewegten die Fahrzeuge hin und her, was dazu führte, dass insgesamt elf Autos beschädigt wurden.

Als der Lokführer darauf aufmerksam wurde, ließ er wegen der bestehenden Lebensgefahr die Oberleitung abschalten und versuchte anschließend, die Täter zu stellen. Die Unbekannten waren allerdings bereits geflüchtet. Die informierte Bundes- und Landespolizei fahndete nach ihnen – vergeblich.

Einer der Täter soll zwischen 35 und 45 Jahre alt und schlank sein. Er hat leicht gräuliches Haar und ist rund 1,80 Meter groß. Er trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose und hatte einen osteuropäischen Akzent. Der Mann soll leicht angetrunken gewesen sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/870350 entgegen. Angaben zum entstandenen Schaden konnten zunächst nicht gemacht werden.