Göppingen: Ein 28-Jähriger hat am Dienstagabend in Göppingen einen mutmaßlichen Taschendieb geschnappt und ihn der Polizei übergeben.

 

Wie die Beamten berichten, gönnte sich der Mann gegen 17 Uhr zusammen mit einer 42-Jährigen eine Pause auf einer Wiese nahe der Pistoriusstraße. Während sie so dösten, hatten sie ihre Wertsachen neben sich abgelegt. Plötzlich hörten die beiden ein Geräusch. Sie schreckten auf und sahen noch, wie ein Bursche mit der Handtasche der Frau wegrannte. Ein Zweiter stand ganz in der Nähe und ergriff ebenfalls die Flucht. Den holte der 28-Jährige noch ein.

Dann aber kam ein dritter Verdächtiger hinzu, der den 28-Jährigen auch noch bedroht haben soll. So ließ der junge Mann die zwei ziehen. Kurz darauf erkannte er den Dieb wieder, als dieser in der Nähe aus einem Wald kam. Er hielt ihn fest und übergab den 17-jährigen Verdächtigen der alarmierten Polizei. Das Handy der Frau hatte der Jugendliche noch in seiner Hosentasche. Im Wald fand die Polizei gleich darauf die gestohlene Tasche wieder. Jetzt erwartet den 17-Jährigen eine Strafanzeige. Seine mutmaßlichen Komplizen muss die Polizei noch ermitteln.