Esslingen: Einen völlig verkehrsunsicheren VW Bus haben Polizisten am Montagmittag in Esslingen aus dem Verkehr gezogen. Der Transporter fiel einer Streife gegen 12 Uhr aufgrund seines desolaten Zustands in der Innenstadt auf, wie die Polizei berichtet. Bei der Kontrolle stellte sich zunächst heraus, dass keiner der neun Insassen ordnungsgemäß angeschnallt war. Sämtliche Sitzbänke waren ohne Befestigung ins Fahrzeug gestellt worden. Kein einziger Sicherheitsgurt war funktionsfähig. Teilweise fehlten sie komplett oder waren durchgeschnitten.

 

Das Fahrzeug wurde anschließend einem Gutachter vorgeführt. Dieser stellte über 70 zum Teil gravierendste Mängel fest. Es waren zum Beispiel die Fahrzeuglenkung und die Kugelgelenke der Antriebsachsen derart ausgeschlagen, dass eine sichere Spurführung nicht mehr möglich war. Weiterhin wies die Bremsanlage nur zum Teil Wirkung auf, da mehrere Bremsbeläge abmontiert waren. Das Fahrzeug wurde vor Ort aus dem Verkehr gezogen. Gegen den 28 Jahre alten Fahrer wurde eine Kaution in Höhe von 975 Euro festgesetzt.