Stuttgart-Mitte: Am frühen Sonntagmorgen hat die Polizei einen 37-Jährigen in einem Lokal an der Hirschstraße in Stuttgart-Mitte festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, mehreren Opfern Smartphones und Geldbörsen gestohlen zu haben.

 

Gegen 1 Uhr hatte der Verdächtige in dem Lokal eine 30-Jährige angetanzt und ihr dabei vermutlich das Smartphone aus der Handtasche gestohlen. Die Frau hatte dies jedoch bemerkt und den Mann zur Rede gestellt. Ein 31-jähriger Zeuge hielt den Tatverdächtigen daraufhin bis zum Eintreffen der lokalen Sicherheitskräfte fest. Diese verwahrten den 37-Jährigen in einem Nebenraum, wo er kurz darauf von den hinzu gerufenen Polizeibeamten festgenommen wurde.

Die Polizei durchsuchte den Mann und fand das Smartphone der 30-Jährigen. Während die Beamten eine Anzeige aufnahmen, meldete sich eine 25-Jährige und behauptete, von dem Mann ebenfalls bestohlen worden zu sein. Der Mann habe sie auch angetanzt und ihr den Geldbeutel gestohlen, sagte die junge Frau.

Am Sonntag wurde gegen den 37-Jährigen Haftbefehl erlassen. Insgesamt sind der Polizei am Wochenende zwölf Taschendiebstähle in der Innenstadt angezeigt worden. Dabei wurden sechs Geldbeutel, drei Smartphones, eine Handtasche und ein Umschlag mit Bargeld gestohlen.