Stuttgart-Süd: Ein zehn Jahre alter Junge ist am Dienstagmittag am Marienplatz im Stuttgarter Süden gegen ein fahrendes Auto gelaufen und hat sich dabei schwer verletzt.

 

Laut Angaben der Polizei fuhr ein 42 Jahre alter Audi-Fahrer gegen 13.45 Uhr aus dem Heslacher Tunnel in Richtung Hauptstätter Straße. Der Zehnjährige stand währenddessen auf der rechten Seite der Straße an der Fußgängerampel. Er wollte offenbar die Hauptstätter Straße in Richtung Marienplatz überqueren.

Die Fußgängerampel ist an dieser Stelle so geschaltet, dass die Grünsignale für die stadteinwärtigen und die stadtauswärtigen Richtungsfahrbahnen unabhängig voneinander geschaltet werden. Als die Fußgängerampel für die stadtauswärtigen Fahrbahnen auf grün schaltete, bezog der Junge offenbar das Signal auf sich, obwohl die für ihn geltende Ampel weiter rot zeigte. Er rannte los, obwohl mehrere Personen, die neben ihm standen, weiterhin stehen blieben. Er prallte gegen den rechten vorderen Kotflügel des vor ihm vorbeifahrenden Audi und wurde zu Boden geschleudert. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte den Zehnjährigen und brachte ihn in ein Krankenhaus.