Wegen der Baustelle in der Schickardstraße staut sich abends der Verkehr in Böblingen-Hulb. Und Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Böblingen - Wer derzeit im Feierabendverkehr mit dem Auto auf der Hulb unterwegs ist, braucht gute Nerven, denn vor allem in der Hanns-Klemm-Straße reiht sich ein Auto an das andere. Der Grund: Wegen der Baustelle an der Kreuzung mit der Schickardstraße fällt seit Montag eine Ausfallstraße weg. Wer bis zum geplanten Ende der Bauarbeiten am 24. April von Hulb aus etwa nach Ehningen fahren will, muss nun den Umweg über die Calwer Straße und die Herrenberger Straße in Kauf nehmen. Die Ampel an der Kreuzung der Hanns-Klemm-Straße mit der Calwer Straße wird dabei zum Nadelöhr, durch das sich die Blechlawine zwängen muss. An die Situation angepasst wurde die Ampelschaltung aber laut Stadtsprecher Wolfgang Pfeiffer nicht. „Die Situation ist komplex. Eine Änderung der Ampelschaltung geht nicht so schnell und wäre in diesem Fall nicht die Lösung gewesen.“ Andere Auswege aus der Hulb gibt es sonst nur noch von der Heinkelstraße etwa zum Flugfeld oder in Richtung Sindelfingen über die Dornierstraße in die Böblinger Straße, wo im Bereich der Bundesstraße 464 aber ebenfalls gebaut wird.

 

Hier entlang: Böblingen droht ein Verkehrschaos

Die Baustelle in der Schickardstraße ist nötig, um die Kreuzung zur Umleitungsstrecke für die Zeit der Sperrung der Herrenberger Straße vom 1. August an zu ertüchtigen, sagt Pfeiffer. Dort wird die Straße unter die Gleise der Schönbuchbahn verlegt, der Verkehr soll dann über die Hanns-Klemm-Straße und die Calwer Straße rollen. Hoffnung auf baldige Besserung der Verkehrslage kann er deshalb nicht machen. „Die Situation in diesem Jahr ist schlimm und bleibt schlimm.“