Eine große Rauchsäule stieg in Wendlingen am Neckar auf. Auf einem Reiterhof in Wendlingen brach am Sonntagabend ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen an.

Auf einem Reiterhof in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) ist am Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Eine große Rauchsäule stieg empor – und war weithin in der Region sichtbar. Verletzte gab es der Polizei zufolge nicht.

 

Auch Tiere seien bei dem Vollbrand nicht zu Schaden gekommen. Das Feuer sei gegen 20.40 Uhr in einer Scheune im Ortsteil Bodelshofen ausgebrochen, in der Futter und Maschinen untergebracht waren. Da dort offensichtlich auch Gasflaschen gelagert wurden, die zu explodieren drohten, sperrten die Einsatzkräfte den Bereich großräumig ab. Insgesamt waren etwa 180 Feuerwehrleute aus den umliegenden Städten und Gemeinden ausgerückt, um die Flammen zu bekämpfen. Außerdem waren vorsorglich 42 Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz, auch das Technische Hilfswerk (THW) war mit mehreren Personen und einem Bagger vor Ort.

Gegen 23 Uhr war der Brand zum Großteil gelöscht, die Restlöscharbeiten dauerten aber noch bis in die Nacht. Die Scheune war komplett zerstört worden, zudem wurde möglicherweise eine anliegende Reithalle durch die starke Hitze beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen konnten die Einsatzkräfte aber verhindern. Die Polizei schätzt, dass bei dem Brand ein Schaden in Höhe von mindestens 500 000 Euro entstanden ist. Die Beamten ermitteln nun nach der Ursache, die das Feuer ausgelöst hat.