Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen strebt zur Bundestagswahl im kommenden Jahr keine Spitzenkandidatur in seiner Partei an. Er arbeite lieber in Stuttgart, sagte er.

Bingen - Der AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen strebt nach eigenen Angaben keine Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017 an. „Ich habe da keine Ambitionen“, sagte Meuthen am Samstag am Rande eines Parteitags der AfD Rheinland-Pfalz in Bingen.

 

Vor den rund 200 Mitgliedern sagte der bisherige baden-württembergische AfD-Landtagsfraktionschef: „Ich muss nicht nach Berlin, ich arbeite sehr, sehr gerne in Stuttgart.“ Bisher ist die Spitzenkandidatur der AfD unklar.

Meuthen hatte im Landtag Baden-Württemberg eine eigene Fraktion gegründet, weil er sich von dem Abgeordneten Wolfgang Gedeon distanzieren wollte, der mit antisemitischen Äußerungen in Kritik geraten war. Daneben gibt es aber noch die alte Fraktion.