Nach und nach werden die Bushaltestellen in Fellbach umgebaut. Der SPD-Fraktion dauert das aber viel zu lange: Sie fordert einen raschen Ausbau.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Nach und nach werden die Bushaltestellen in Fellbach umgebaut. Doch wie weit sind die Arbeiten fortgeschritten, die der Gemeinderat im März 2014 beschlossen hat? Die Stadtverwaltung hat im vergangenen November in einer nichtöffentlichen Sitzung des Bauausschusses den aktuellen Stand vorgestellt.

 

Die SPD-Fraktion hält es für richtig, auch die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Deshalb hat sie jetzt einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, das Thema „Aus- und Umbau der Fellbacher Bushaltestellen“ in der nächsten Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung zu setzen. Die Verwaltung soll einen aktuellen Bericht zum Stand und weiteren Ablauf der Arbeiten vorlegen. Zudem wird ein Bericht zur Nutzung und zur Öffentlichkeitsarbeit des „Fellbach-Tickets“ gefordert.

Viele Haltestellen sind noch im ursprünglichen Zustand

Vor wenigen Tagen haben sich SPD-Fraktionsmitglieder vor Ort ein Bild gemacht und die bereits erneuerte Haltestelle in der Kleinfeldstraße besichtigt. Das Fazit: Dort fehlt zwar noch die digitale Anzeigetafel, jedoch sei diese Haltestelle bereits mit Überdachung, Hochbordstein und Beleuchtung sehr gut ausgestattet. Allerdings, so kritisieren sie, seien noch viele Haltestellen im ursprünglichen Zustand.

Zum Hintergrund: Im März 2014 hatte der Gemeinderat den Aus- und Umbau der Fellbacher Bushaltestellen für die Jahre 2014 bis 2019 beschlossen. Dabei wurde für den Umbau eine Dringlichkeitsliste mit drei Prioritäten erstellt, die bis ins Jahr 2025 reicht. Im Jahr 2015 hat die Verwaltung begonnen, das Investitionspaket umzusetzen. Es wurden neue Haltestellen eingerichtet und einige modernisiert.

Im Jahr 2016 pausiert der Ausbau

Im Jahr 2016 wurde allerdings wieder eine Pause eingelegt, da die Beantragung von Zuschüssen zum Umbau in Erwartung stand. Für den weiteren Um- und Ausbau der Bushaltestellen stehen 400 000 Euro Haushaltsmittel bereit. Die SPD-Fraktion erwartet, dass der vom Gemeinderat beschlossene Ausbau der weiteren Haltestellen nun zügig fortgesetzt wird. Der geforderte Bericht soll dazu dienen, dass die Bürger erfahren, welche Haltestellen als nächste modernisiert werden.

Für die SPD ist ein attraktiver, umweltverträglicher und zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr wichtig, damit mehr Menschen vom Auto auf den Bus umsteigen, heißt es in einem Schreiben an die Redaktion. Deshalb fordert sie moderne und attraktive Haltestellen, die barrierefrei sind, einen hochwertigen Wetterschutz haben sowie eine Sitzmöglichkeit und gute Beleuchtung bei Nacht bieten. Auch digitale Fahrgastanzeigen an allen wichtigen Haltestellen seien wichtig.