Der Fotograf Andreas Reiner und Redakteur Robin Szuttor sind für ihren StZ-Beitrag „Paule – Nachruf auf einen Außenseiter“ mit dem zweiten Preis beim Journalistenpreis der Caritas in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Der Redakteur Robin Szuttor und der Fotograf Andreas Reiner sind für ihren StZ-Beitrag „Paule – Nachruf auf einen Außenseiter“ mit dem zweiten Preis beim Journalistenpreis der Caritas in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Sie teilen sich die mit jeweils 1000 Euro dotierte Platzierung mit Susanne Beßler vom SWR-Fernsehen, deren Film „Aus mit dem Haus? Wie ein Familientraum doch noch wahr wird“ prämiert wurde.

 

Der erste Preis ging an Peter Schwarz von der „Waiblinger Kreiszeitung“, der für seine vierteilige Serie „Die Flüchtlinge kommen“ eine Woche lang in einer Notunterkunft für Flüchtlinge arbeitete. Schwarz beschreibe „facettenreich, ehrlich, berührend“ die Lebens- und Fluchtgeschichten der Betroffenen, heißt es in der Begründung der Jury. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Eine „Lobende Erwähnung“ bekommen Sandra Müller und Katharina Thoms für ihre SWR-Multimediareportage „Jeder Sechste ein Flüchtling – Tausende Asylsuchende als Nachbarn“ über die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Meßstetten.Vergeben wird die Auszeichnung „für herausragende publizistische Beiträge aus dem sozialen Bereich“ von den beiden Caritasverbänden der Diözesen Rottenburg-Stuttgart und Freiburg. Die Verleihung findet am 3. Februar in Stuttgart statt. Insgesamt gab es 83 Einreichungen für die Auszeichnung.