KarriereHans-Peter Villis hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften seine gesamte berufliche Laufbahn in der Energiewirtschaft zugebracht. 1987 übernahm er seine erste leitende Aufgabe bei der Ruhrkohle; es folgten viele Stationen im Eon-Konzern. So war er Finanzchef und stellvertretender Vorstandschef von Eon Nordic in Schweden, als die Energieversorgung Baden-Württemberg (EnBW) einen Nachfolger für Utz Claassen suchte. Seit dem 1. Oktober 2007 war Villis Chef der EnBW.

 

Herkunft Der 53-jährige Manager stammt aus Castrop-Rauxel. Villis ist Sohn eines Bergarbeiters und hat stets betont, wie sehr ihn das Ruhrgebiet und die Menschen dort geprägt haben. So hat der Fußballfan im Rennen um die Claassen-Nachfolge punkten können. Villis hatte sich als bodenständiger Manager und damit als Gegenentwurf zu seinem kapriziösen Vorgänger präsentiert.