Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Zwergplanet im Kuipergürtel

Astronomen zählen acht Planeten zu unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Bis 2006 gehörte noch ein neunter Planet dazu: Pluto. Aber der ist inzwischen zum Zwergplaneten herabgestuft worden. Planet Neun gehört – so er dann existiert – wie Pluto zur Gruppe der Zwergplaneten. Er soll zehnmal so schwer sein wie die Erde, behaupten Michael Brown und Konstantin Batygin. (Zur Info: die Erde wiegt 5,977 Trilliarden Tonnen.) Mit ihren Teleskopen haben sie Nummer Neun noch nicht gesehen. Ihre Hypothesen beruhen ausschließlich auf Berechnungen und Computermodellen. Aber: „Planet Neun“ erfülle alle Kriterien eines echten Planeten, erklärt Brown.

 

Demnach umkreist „Planet Neun“ die Sonne in durchschnittlich zwanzig Mal so großer Entfernung wie Neptun, der von den acht bekannten Planeten mit 4,5 Milliarden Kilometern am weitesten von der Sonne entfernt ist (Erde: 150 Millionen Kilometer). Das würde sich mit den Aussagen von Whitmire zu Planet X decken. Planet Neun wäre also rund 180 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt (Erde: 150 Millionen Kilometer). Kein Wunder, dass er so wenig Licht reflektiert und sich selbst stärksten Teleskopen wie dem Hubble-Teleskop im Weltraum entzieht.

Bomardement aus dem Kuipergürtel

Nach der Entdeckung von Eris 2005 bezeichnete die US-Weltraumbehörde NASA – genauso wie Whitmire – den Zwergplaneten, der sich im Kuipergürtel befindet und einen ähnlichen Durchmesser wie Pluto hat, noch als „zehnten Planeten“. Der Kuipergürtel ist ein gewaltiger Ring aus eisigem Geröll rund um Neptun. Der „Kuiper Belt“ (englisch für Kuipergürtel) ist nach dem niederländischen Astronomen Gerard Kuiper benannt. 1951 stellte er die Hypothese auf, dass einige Kometen aus dieser Region stammen könnten.

Schätzungen zufolge enthält der Kuipergürtel mehr als 70 000 Objekte mit über 100 Kilometer Durchmesser sowie zahlreiche kleinere Objekte. Die meisten von ihnen sind mit einem Durchmesser von zehn bis 50 Kilometern eher winzig. Mit einem Durchmesser von 2370 Kilometern gilt Pluto als größter Zwergplanet im Kuipergürtel. Um die Sonne einmal zu umrunden, brauchen sie mehrere hundert Jahre – im Fall von Planet IX wahrscheinlich sogar 10 000 bis 20 000 Jahre.