Die Luft im Stuttgarter Talkessel ist überdurchschnittlich stark mit Stickoxid belastet. Das ergeben Zahlen der Deutschen Umwelthilfe. Unsere Karte zeigt, wo die Luft besonders schlecht ist.

Stuttgart - Laut Messungen im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe ist die Luft im Stuttgarter Talkessel stark mit Stickoxid belastet - auch abseits der ohnehin stark belasteten Verkehrsachsen im Talkessel. So wurden etwa am Katharinenhospital 106 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft ermittelt, vor dem Hauptbahnhof waren es 126 Mikrogramm. Eine Messung vor dem Kindergarten der Lukasgemeinde in der Schwarenbergstraße ergab 63 Mikrogramm, am Zeppelingymnasium waren es 82 Mikrogramm. Der von der EU vorgegebene Jahresmittelwert beträgt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

 

Die Werte wurden im Dezember 2015 und Januar 2016 gemessen, und zwar vom Heidelberger Umweltphysiker Denis Pöhler. Schon bei ersten Messungen im Dezember zeigte sich, dass die Stuttgart Luft überdurchschnittlich stark mit Stickoxid belastet ist. Am Donnerstag stellte Pöhler seine gesammelten Messergebnisse vor. Der Wissenschaftler hat ein neues, mobiles Messverfahren entwickelt, mit dem sich speziell der Stickoxid-Gehalt in der Luft sehr genau bestimmen lässt.

Überdurchschnittlich hohe Belastung 

Sämtliche durchgeführten Messsungen hatten eine kontinuierlich hohe Belastung pro Kubikmeter Luft ergeben, an allen Messepunkten lagen die Ergebnisse zumeist deutlich über dem von der EU vorgegebenen Jahresmittelwert. Und das auch dann noch, wenn man wie Pöhler den über eine oder mehrere Stunden gemessenen Wert aufs Jahr umrechnet – unter Zuhilfenahme der Stationen der Landesanstalt für Messungen, Umwelt und Naturschutz (LUBW).

Auf dieser Karte dokumentieren wir die von Pöhler gemessenen Stickoxid-Werte - und die aufs ganze Jahr umgerechneten Werte. Je größer der Kreis, desto höher die von Pöhler vor Ort gemessene Stickoxid-Belastung. Sie können für eine detailliertere Ansicht in die Karte hineinzoomen oder sich die Karte mit einem Klick auf diesen Link groß anzeigen lassen.