Was Amazon, der Primus unter den Internethändlern, jüngst begonnen hat, ist bei einigen Stuttgarter Händler längst Alltag. Doch die Lieferung noch am Tag der Bestellung wird in Stuttgart bislang kaum nachgefragt.

Stuttgart - Was Amazon, der Primus unter den Internethändlern, jüngst begonnen hat, ist bei einigen Stuttgarter Händlern längst Alltag. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft beginnt der Onlinehändler, Bestellungen noch am selben Tag auszuliefern. Die Landeshauptstadt ist eine von bundesweit 14 Metropolen, in denen der Service seit einigen Tagen verfügbar ist. Doch bei den Einzelhändlern, die Same-Day-Delivery (also die Lieferung am Bestelltag) in der Stadt bereits anbieten, sind die Erfahrungen ernüchternd.

 

Einer der Händler in Stuttgart ist Osiander. „Die Same-Day-Delivery wird kaum nachgefragt“, sagt Christian Riethmüller, der geschäftsführende Gesellschafter der Buchhandlung. Es sei hingegen um einiges wichtiger, ein verlässliches Zeitfenster zu bieten, in dem die Bestellung zu Hause eintrifft, sagt er. „Die Leute wollen nicht später noch zur Post gehen müssen, um ein Paket abzuholen.“ In Zahlen bedeutet das, dass Riethmüller derzeit lediglich drei bis vier Kunden pro Monat hat, die auf die Lieferung am Bestelltag bestehen.

Osiander hat ein anderes Argument, mit dem für das eigene Lieferangebot geworben wird. „Wir versenden unsere Bücher innerhalb der Stadt mit den Radkurieren ,Die Radler’“, erklärt Riethmüller. Neben Stuttgart bietet Osiander diesen Service noch in Frankfurt, Heilbronn, Reutlingen, Tübingen und Speyer an. „Dort, wo wir dieses Angebot machen, steigen die Bestellungen im Vergleich zu anderen Standorten rapide an“, so der Osiander-Chef. Und: „Die Menschen schätzen es, dass so eine Fahrt mit einem Lieferwagen gespart wird.“

Kaum Nachfrage im Milaneo

Ein weiterer Händler, der Ware noch am selben Tag ausliefert, ist das Einkaufszentrum Milaneo. Hier handelt es sich allerdings nicht um digitale Bestellungen. „Die Kunden können bei uns ihre Einkaufstüten abgeben und wir bringen sie dann nach Hause“, erklärt Centermanagerin Andrea Poul. In einem Radius von 15 Kilometern werden die eingekauften Artikel dann zwischen 19 und 21 Uhr am selben Abend geliefert. Das Milaneo ist eines der ersten Center in Reihen des Marktführers ECE,das diesen Service erprobt. „Doch das wird kaum angenommen“, erklärt Andrea Poul. 50 bis 100 Kunden pro Monat nehmen das Angebot bislang in Anspruch. Wenig, speziell im Vergleich zu den rund 30 000 Besuchern, die jeden Tag im Milaneo einkaufen.

Die Kunden bezahlen pro Lieferung 5,99 Euro. Die ECE kann als Teil des Otto-Konzerns auf die hausinterne Logistik zurückgreifen. Trotz des überschaubaren Erfolgs der Same-Day-Delivery im Milaneo will das Einkaufscentrum vorerst daran festhalten. „Wir machen im kommenden Jahr weiter“, sagt Poul. Sollte es sich dann noch immer nicht rechnen, würde man es wohl einstellen, so die Centermanagerin. Die ECE testet den Service noch in einigen anderen Centern in Deutschland. „Im Vergleich dazu wird das Angebot in Stuttgart noch stark nachgefragt“, erklärt die Milaneo-Chefin.

Auch wenn die Same-Day-Delivery in Stuttgart bislang kaum als Erfolgsmodell bezeichnet werden kann, steht die Einführung bei Breuninger kurz bevor. „Wir starten damit in Kürze in Leipzig und Düsseldorf“, berichtet der Pressesprecher Christian Witt. Man wolle beim Vernetzen von stationärem Handel und digitalen Angeboten vornweg gehen, so Witt. Zu diesem Zweck bietet der Warenhaus-Konzern etwa an, die Kundenkarte in einer App auf dem Smartphone zu hinterlegen. „Damit kann im Haus bei uns bezahlt werden“, so Witt. Zudem habe man den Bereich deutlich ausgebaut, in dem die Online-Bestellungen gesammelt werden.

Breuninger baut Service aus

Kunden können Ware im Netz bestellen und in die Filialen liefern lassen. Der Bereich mit Abhol-Tresen samt Umkleidekabinen sei in Stuttgart um das Vierfache vergrößert worden, so Witt. Insgesamt sei die Landeshauptstadt der Standort im Konzern, an dem digitale Angebote am stärksten nachgefragt werden.

Ein weiterer Händler in der Stadt, der die Lieferung am Bestelltag anbietet, ist der Outdoor-Ausrüster Globetrotter. „In den Filialen in Hamburg und Stuttgart bieten wir Same Day Delivery als Service an“, berichtet der Pressesprecher des Unternehmens, Fabian Nendza. Eine Ausweitung des Angebots auf andere Filialen sei für Dezember geplant, sagt Nendza weiter. Auf die Frage, ob das Angebot von den Kunden angenommen werde, gibt er allerdings keine Antwort. „Aktuell befinden wir uns hier in einer Testphase. Eine belastbare Aussage zur Nachfrage ist deshalb aktuell nicht möglich“, begründet der Sprecher.