Wie bei Oma – das ist das Prinzip im Hotel Köhler im Stuttgarter Osten. Dass dabei von der Bettwäsche übers Essen bis hin zu den Pflegeprodukten alles pflanzlich ist, würde man nicht direkt merken.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Zum Frühstück gibt es Wurst, Käse, geriffelte Butterscheibchen, Rührei. Dazu Brötchen, Gemüse, Obst, Marmelade, Orangensaft, Tee oder Kaffee. Klingt wie ein ganz normales, üppiges Hotelfrühstück. Oder? Nur dass sowohl die Wurst, als auch der Käse, die Butter und das Rührei rein pflanzlich sind. Die Produkte sind etwa aus Nüssen, Tofu oder Seitan. Denn das Hotel Köhler im Stuttgarter Osten ist seit wenigen Wochen komplett vegan. Erst vergangenes Jahr wurden im dazugehörigen Restaurant alle tierischen Produkte ersetzt – nun gilt das für das ganze Haus.